Neue, ergänzende Label für Google My Business-Einträge
03.08.2020
03 min
eologyeo:newsNeue, ergänzende Label für Google My Business-Einträge
Es passiert wieder etwas im Hause Google. Dieses Mal geht es um den Service Google My Business, der ein zusätzliches, kostenpflichtiges Label erhält. Mit Hilfe dieser Auszeichnung sollen Einträge in Zukunft besser performen.
Wie kommt es zu dieser Änderung?
Das neue Label wurde im Rahmen des „Google Quarantee“-Qualitätszertifizierungsprozesses eingeführt. Dieser Prozess soll die Nutzer der Suchmaschine vor Betrügern schützen. Ausgezeichnete Unternehmen erhalten von Google so das grüne Google-Garantie-Logo. Gerade lokale Firmen und Unternehmen für Google Home und Google Assistant sind die Zielgruppe von Google Quarantee.
Was kostet das Label für Google My Business?
Du erhältst das Label für 50$ im Monat. Es hilft Dir dabei in den lokalen Suchergebnissen besser zu ranken und sichtbarer zu werden. Das liegt daran, dass sich in der Regel die Klickraten auf GMB-Einträge mit dem Google-Garantie-Logo erhöht.
Aktuell gibt es noch kein offizielles Statement von Google zum neuen Label. Bisher ist nur bestätigt, dass es im Rahmen eines Experiments erprobt wird. Sollte es jedoch vollends eingeführt werden, sind Unternehmen ohne Label unter Zugzwang, um der Konkurrenz nicht nachzuhängen.
Weitere neue Auszeichnungen in Google My Business Highlights
Zusätzlich zum kostenpflichtigen Google-Garantie-Label führt das Unternehmen weitere Auszeichnungen für seine Unternehmenseintragungen ein. So kann jetzt im Firmenverzeichnis unter Highlights hinterlegt werden, wenn das Unternehmen von jemandem aus der Black Community geführt wird. Das soll die Black Community im Zuge der Black Lives Matter-Bewegung unterstützen und stärken. Du findest das neue Black-owned Label somit zusammen mit Auszeichnungen wie „Women-led“, „LGBTQ-friendly“ (beide bereits 2018 eingeführt), „Highly-rated“, Informationen zur Barrierefreiheit, usw. in den Highlights des Google My Business-Eintrags. Durch diese zusätzlichen Auszeichnungen, kannst Du zukünftig direkt einsehen, wer der Inhaber eines Unternehmens ist und so gezielter unterstützen.
Olga Fedukov absolvierte ihr Studium im Bereich Medienmanagement an der Fachhochschule Würzburg. Im Marketingteam von eology ist sie verantwortlich für die ganzheitliche Vermarktung der Agentur über diverse Kanäle. Darüber hinaus übernimmt sie die Planung und Koordination des Content-Bereichs auf der Website sowie der eology-Webinare.
TikTok wird in den USA abgeschaltet, während Instagram mit neuen Features wie dem 3:4 Profilgrid, einer Dislike-Funktion für Kommentare und der neuen App „Edits“ für Video-Bearbeitung auftrumpft. Ein spannendes Jahr für Social Media – lies hier alles zu den Updates! ... Weiterlesen
Google hat den beliebten Tag Assistant zurückgebracht – eine Chrome-Erweiterung, die die Verwaltung und Fehlerbehebung von Google-Tags erheblich erleichtert. Diese Rückkehr ist eine Reaktion auf das Feedback zahlreicher Nutzer, die die Funktionalität des Tools bei der Implementierung und Optimierung von Tags schätzen. ... Weiterlesen
Die rasante Entwicklung der KI revolutioniert kontinuierlich eine Vielzahl von Branchen und Aspekten unseres täglichen Lebens. Wir haben die KI-Trends 2025 zusammengefasst. ... Weiterlesen