Neu: Speed Report in der Google Search Console

03 min

Die Google Search Console ist ein praktisches Tool, um den Stand der eigenen Website in der Google-Suche zu ermitteln. Hier findet man unter anderem Informationen dazu, unter welchen Suchbegriffen die eigenen Seiten gefunden werden, auf welcher durchschnittlichen Position sie zu finden sind und wie hoch das Verhältnis der Impressionen zu dem der Klicks ist.

Seit neuestem bietet die Google Search Console nun auch einen Bericht zur Ladegeschwindigkeit an. Bereits im Mai 2019 hatte Google diese Neuerung bei der jährlich stattfindenden Konferenz „Google I/O“ bekanntgegeben. Dort wurde gesagt, dass der neue Speed Report erst einmal getestet wird. Am Montag, den 04. November, gab Google dann in seinem Webmaster Central Blog bekannt, dass der Speed Report nun für alle nutzbar sei.

Das kannst Du aus dem Speed Report ablesen

Der Speed Report zeigt Dir die Ladegeschwindigkeit von verschiedenen URLs an. Dabei werden Deine URLs in „Langsam“, „Moderat“ und „Schnell“ unterteilt. Doch woher stammen die Daten? Google verwendet die Daten aus dem Chrome UX Report. Dieser umfasst Nutzerdaten, welche Google bei der Nutzung des Chrome-Browsers sammelt.

Im Speed Report werden die URLs in Abhängigkeit von ihrer Ladegeschwindigkeit in Gruppen unterteilt. Dort werden dann alle URLs aufgelistet, die beispielsweise „Langsam“ sind. Was Dir ebenfalls im Speed Report der Google Search Console angezeigt wird, ist das Problem für die langsame Ladegeschwindigkeit. Zusätzlich können dann alle URLs betrachtet werden, die von demselben Problem betroffen sind. Ein Link führt Dich direkt zum Tool „Page Speed Insights“. Dort werden weitere Informationen zur jeweiligen URL geliefert.

Spped Report in der Google Search Console
Speed Report in der Google Search Console

Wie im Webmaster Central Blog berichtet wird, werden die Metriken und Verbesserungsvorschläge für die Problembehandlung für die Seitenbesitzer noch verbessert.

Wieso Du den Speed Report nutzen solltest

Wie allseits bekannt sein sollte, ist die Ladegeschwindigkeit ein entscheidender Faktor für das Google-Ranking einer Seite. Aber auch die Conversion Rate kann stark von der Ladegeschwindigkeit Deiner Seite abhängen. Je schneller Deine Seite ist, desto besser!

Dominique
Bausche

SEO Portal Redakteurin +49 221 992020
 

Dominique Bausche ist Redakteurin des SEO Portals und kümmert sich um die Contentplanung und -erstellung, Social Media und Medienpartnerschaften. Das SEO Portal ist eine Informationsplattform für SEO und Co., auf der regelmäßig aktuelle News, Wochenrückblicke, Ratgeber und Interviews mit Personen aus der Szene veröffentlicht werden.

eo:news

Kontakt

Dein Kontakt
zu uns

  +49 9381 5829000