eologyeo:newsWeb Stories bald bei Google Discover verfügbar
Google Discover, für viele auch noch als Google News Feed bekannt, bekommt Neuerungen. Für seine über 800 Millionen Nutzern erweitert Google seinen Feed um ein Feature: Web Stories. Das liegt nicht zuletzt an dem Erfolg der sozialen Medien. Die neue Funktion erinnert nämlich stark an Instagram Stories und ist auch ähnlich aufgebaut. Deshalb soll im oberen Bereich von Google Discover ein Web Story Karussell entstehen.
Die neuen Web Stories siehst Du in Form eines Story Karusells im Discover Feed, Quelle: GoogleKlickst Du auf eine Story, öffnen sich die Inhalte, Quelle: Google
Wie Du siehst, werden vorerst also alle Stories in einem Karussell angezeigt, durch das Du scrollen kannst. Klickst Du dann auf eine spezielle Story, wird diese in Full-Screen geöffnet und Du kannst tippen, um zu den nächsten Inhalten zu gelangen.
Status Quo und Blick in die Zukunft
Stand jetzt gibt es Web Stories nur in den USA, Brasilien und Indien. Dort findet man sie auch nur in Google Discover. Dennoch soll die neue Funktion zukünftig auch in weitere Länder und auf zusätzliche Google Produkte ausgerollt werden. Vor allem in der Google Suche sollen Story-Karusselle ebenfalls zu sehen sein. Zusätzlich ist es ein weiterer Schritt in Richtung soziales Netzwerk, das Google schon durch Änderungen an seinem Dienst Google Maps eingeschlagen hat.
Ziel der Web Stories
Neben Personalisierung will Google Inhalte zukünftig auch visuell besser darstellen. Dafür setzt das Unternehmen schon seit einiger Zeit auf Kurzvideos oder YouTube Clips. Das soll für Abwechslung sorgen und zusätzlich zu Informationen auch Unterhaltungsinhalte bieten. Gerade hier sollen die neuen Web Stories ansetzen.
Potenzial für Creator und Publisher
Durch die zahlreichen Nutzer von Google Discover eröffnet sich für Creator und Publisher ein großes Publikum, dem Content ausgespielt werden kann. Das wiederum sorgt für mehr Traffic. Außerdem kannst Du Links integrieren und siehst, welche Stories besonders oft angeschaut oder geteilt wurden. Das hilft Dir dabei, herauszufinden, welcher Content am besten läuft und am meisten Conversions bringt. So kannst Du Optimierungsmaßnahmen besser anpassen. Zusätzlich können Web Stories dafür genutzt werden, mehr Aufmerksamkeit auf Inhalte zu lenken. Durch die Visualisierung stechen diese nämlich sofort ins Auge.
Die Erstellung von Web Stories soll dabei ganz einfach sein. Du kannst folgende Tools nutzen:
Außerdem können Stories auch über den Code erstellt werden. Weite Hilfestellungen bietet Google in seiner YouTube-Serie Storytime. Hier werden Web Stories von Grund auf erklärt. Außerdem erfährst Du hier, wie Du sie erstellst und am besten einsetzt.
Olga Fedukov absolvierte ihr Studium im Bereich Medienmanagement an der Fachhochschule Würzburg. Im Marketingteam von eology ist sie verantwortlich für die ganzheitliche Vermarktung der Agentur über diverse Kanäle. Darüber hinaus übernimmt sie die Planung und Koordination des Content-Bereichs auf der Website sowie der eology-Webinare.
Die OMR 2025 war auch in diesem Jahr wieder ein absolutes Highlight der digitalen Marketingwelt! Als Aussteller in Halle B6, Stand I02 waren wir mittendrin und konnten unsere Expertise einem breiten Publikum näherbringen. Hier geht es zum Recap. ... Weiterlesen
YouTube wird 20 – und blickt auf eine beeindruckende Reise zurück: vom ersten unscheinbaren Zoo-Video zur größten Videoplattform der Welt. Doch was macht YouTube heute aus, und welche Innovationen prägen die Zukunft? Ein Blick auf 20 Jahre Bewegtbild-Revolution, Creator-Ökonomie und neue Trends. ... Weiterlesen
Meta bringt mit „Meta AI“ einen KI-Chatbot in WhatsApp, Facebook und Instagram. Was kann die neue Funktion, wie nutzt man sie – und wie schützt man sich vor der Datennutzung? Alles Wichtige zu Funktionen & Datenschutz im Überblick. ... Weiterlesen