Google Optimize wird eingestellt: Was Du jetzt wissen musst!

16.02.202301 min

Google hat kürzlich bekannt gegeben, dass es seine Plattform für Website-Optimierung und Personalisierung, Google Optimize, am 30. September 2023 einstellen wird. Diese Nachricht kommt für viele Website-Betreiber überraschend, die Google Optimize als wichtiges Werkzeug für die Verbesserung ihrer Websites genutzt haben.

Google Optimize ist eine kostenlose Plattform, die es Website-Betreibern ermöglicht, ihre Websites anhand von Daten und Tests zu optimieren und eine bessere Benutzererfahrung zu bieten

Alternativen zu Google Optimize

Für viele Website-Besitzer bedeutet die Einstellung von Google Optimize einen Verlust eines wertvollen Tools. Ohne Optimize fehlt eine einfache Möglichkeit, Seiten zu optimieren und durch A/B-Tests zu verbessern. Website-Inhaber müssen nun alternative Tools suchen, um ihre Seiten zu optimieren und zu verbessern. Hier sind einige Empfehlungen für alternative Tools zu Google Optimize:

  1. Optimizely ist ein führender Anbieter von Optimierungs- und Personalisierungslösungen und eine gute Alternative zu Google Optimize. Es bietet eine benutzerfreundliche Plattform und eine Vielzahl von Funktionen, darunter A/B-Tests, Personalisierung sowie Analytics. Zudem unterstützt Optimizely mehrere Programmiersprachen wie HTML, CSS sowie JavaScript und ist daher ideal für Unternehmen jeglicher Größe.
  2. VWO ist ein weiteres Tool für die Website-Optimierung. Es unterstützt dabei, Websites zu personalisieren, Konvertierungen auf Grundlage von Testdaten zu verbessern und verfügt über ein integriertes Tracking Tool. VWO stellt eine benutzerfreundliche Plattform und eine Vielzahl von Funktionen zur Conversion-Optimierung bereit. 
  3. Adobe Target ist eine Lösung für die Optimierung und Analyse von Websites, die von Adobe angeboten wird. Es liefert eine Vielzahl von Funktionen und es lassen sich auch anderen Tools mit Adobe Target integrieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Tools eine gewisse Lernkurve mit sich bringen können und es möglicherweise eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, bis Du sie ohne Probleme nutzen kannst. Es ist jedoch wichtig, eine Alternative zu Google Optimize zu finden, um die Optimierung Deiner Website fortzusetzen.

Wie genau sich die Einstellung von Google Optimize auf die Marketing-Branche auswirken wird, bleibt abzuwarten. Fest steht jedoch, dass dies in den nächsten Wochen und Monaten sicherlich noch für Gesprächsstoff sorgen wird.

Olga Fedukov absolvierte ihr Studium im Bereich Medienmanagement an der Fachhochschule Würzburg. Im Marketingteam von eology ist sie verantwortlich für die ganzheitliche Vermarktung der Agentur über diverse Kanäle. Darüber hinaus übernimmt sie die Planung und Koordination des Content-Bereichs auf der Website sowie der eology-Webinare.

Kontakt

Melde Dich
bei uns

  +49 9381 5829000