Die neue Facebook Business Suite: Hier verwaltest Du Facebook und Instagram an einem Ort
21.09.2020
02 min
eologyeo:newsDie neue Facebook Business Suite: Hier verwaltest Du Facebook und Instagram an einem Ort
Bisher konntest Du Facebook und Instagram nur über den Pages Manager oder das Creator Studio verwalten. Jetzt hat Facebook eine Business Suite veröffentlicht, die beide Plattformen beherbergt und eine zentrale Verwaltung ermöglicht. Das neue Cross-App Interface soll dabei aktuell in erster Linie KMUs unterstützen.
Was ist der Grund dafür?
Die Corona-Pandemie hat viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gelehrt, wie wichtig es ist auf Digitalisierung zu setzen. Deshalb möchte Facebook hier ansetzen und diesen unter die Arme greifen. Um die aktuelle Marktlage genauer zu analysieren, gab Facebook eine Studie in Auftrag, bei der es sich um eine Forschungskooperation mit der Weltbank und der OECD handelt, die monatlich darüber informiert, wie KMus die aktuelle globalen Krise bewältigen.
Was sagt diese Studie aus?
Für die Studie wurden 25.000 Unternehmen in 50 Ländern befragt. Als großes Problem kleiner Unternehmen wurden dabei nicht nur diverse Sperrverfügungen identifiziert, sondern vor allem finanzielle Herausforderungen. Zusätzlich kann aus der Studie ein neuer Trend festgestellt werden: Unternehmer verlagern ihr Geschäft klar in den Onlinehandel. 48% der befragten Verbraucher berichteten über einen Anstieg der Online-Ausgaben seit dem Ausbruch von COVID-19, und 40% der Befragten gaben an, dass sie verstärkt soziale Medien und Online-Messaging für Produkt- und Geschäftsempfehlungen nutzen. Fast zwei Drittel der befragten Käufer, die eines ihrer frequentierten Geschäfte durch ein neues ersetzten, berichteten, dass sie digitale Tools zum Entdecken neuer Geschäfte nutzten.
Facebook Business Suite: Das bringt Dir die Anwendung
Das neue Cross-App Interface soll Dir vor allem dabei helfen, die Übersicht über die verschiedenen Kanäle zu behalten. Es vereint somit Facebook, Messenger und Instagram und gibt Dir alles auf einen Blick an einem Ort. Du findest dort deshalb unter anderem:
Kundennachrichten
Benachrichtigungen
Updates
Einblicke in die Performance Deiner Seiten
Außerdem kannst Du über die Facebook Business Suite organische Inhalte und Werbeanzeigen planen und veröffentlichen. Somit bedienst Du sowohl Instagram als auch Facebook aus einer Hand.
Einblicke in die neue Facebook Business Suite, Quelle: Facebook
Stand jetzt beinhaltet die Business Suite nur Facebook, den Messenger und Instagram. Doch auch über eine Integration der Tochtergesellschaft WhatsApp wird bereits spekuliert.
Folgende Vorteile bringt Dir die neue Anwendung:
Sie spart Zeit – Posts und Werbeanzeigen können für Facebook und Instagram gleichzeitig geplant und veröffentlicht werden.
Damit bist Du immer auf dem aktuellen Stand – Alle Benachrichtigungen und Nachrichten beider Plattformen werden für Dich gebündelt. So siehst Du alles auf einen Blick und kannst schnell und unkompliziert reagieren.
Sie ist ergebnisorientiert – Durch die Integration von Analysen und Insights erhältst Du Informationen zu Reaktionen Deiner Kunden für beide Plattformen.
Für wen gibt es die Facebook Business Suite bisher?
Aktuell ist die Anwendung nur auf KMUs ausgerichtet, da diesen wegen der Corona-Krise unter die Arme gegriffen werden soll. Für diese steht sie auch ab sofort weltweit zur Verfügung. Langfristig soll die Facebook Business Suite allerdings für alle Unternehmensgrößen ausgeweitet werden. Facebook äußert sich dazu folgendermaßen:
„We’re building Facebook Business Suite for small businesses first, but this is a long-term investment to make this the main interface for businesses of all sizes who use Facebook, Messenger, Instagram and WhatsApp“
Facebook
Olga Fedukov absolvierte ihr Studium im Bereich Medienmanagement an der Fachhochschule Würzburg. Im Marketingteam von eology ist sie verantwortlich für die ganzheitliche Vermarktung der Agentur über diverse Kanäle. Darüber hinaus übernimmt sie die Planung und Koordination des Content-Bereichs auf der Website sowie der eology-Webinare.
YouTube wird 20 – und blickt auf eine beeindruckende Reise zurück: vom ersten unscheinbaren Zoo-Video zur größten Videoplattform der Welt. Doch was macht YouTube heute aus, und welche Innovationen prägen die Zukunft? Ein Blick auf 20 Jahre Bewegtbild-Revolution, Creator-Ökonomie und neue Trends. ... Weiterlesen
Meta bringt mit „Meta AI“ einen KI-Chatbot in WhatsApp, Facebook und Instagram. Was kann die neue Funktion, wie nutzt man sie – und wie schützt man sich vor der Datennutzung? Alles Wichtige zu Funktionen & Datenschutz im Überblick. ... Weiterlesen
Vergangenes Wochenende fand die weltweit größte Messe für Gesundheit, Fitness und Wellness – die FIBO in Köln. Mit dabei unser eoAthlet Florian, der beim Hyrox-Event abgeliefert hat: 2. Platz in der Altersklasse, 4. Platz gesamt, nur 4 Sekunden am Podium vorbei! Nur 4 Sekunden fehlten zum Podium Gemeinsam mit Teampartner startete Florian in der Kategorie ... Weiterlesen