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Fünf Tipps, Twitter für Linkmarketing zu nutzen

Kristina Lazarevic hat in ihrem Beitrag auf der Website builtvisible.com kürzlich einen Beitrag zu Linkbuilding mithilfe von Twitter veröffentlicht. In diesem erklärt sie fünf Tipps und Strategien, wie Twitter dabei helfen kann, an hochwertige Backlinks zu kommen.

Linkbuilding wird in bestimmten Bereichen und Ländern immer schwerer. Aus diesem Grund müssen Sie immer wieder nach neuen Möglichkeiten suchen, um Verlinkungen oder Erwähnungen zu erhalten.

1. Entsprechende Hashtags nutzen

Kristina Lazarevic nennt verschiedene Hashtags, die Ihnen bei der Suche nach Linkpartnern helfen können. Alle beinhalten den Zusatz „Request“ (#JournoRequest, #PRrequest, #BloggerRequest). Durch diese Tags können Sie Erwähnungen finden, die von Journalisten erstellt wurden. Über diese erhalten Sie neue Kontakte, mit denen Sie eventuell eine Kooperation eingehen können. Diese Anfragen bieten weiterhin die Möglichkeit, die Journalisten und die eigenen Kunden miteinander zu verknüpfen und so für beide Seiten eine interessante Kooperation herzustellen. Hierbei handelt es sich meist um Kampagnen, Kommentare zu Industrietrends oder aktuelle Daten, nach denen Journalisten suchen.

2. Beziehungen knüpfen

Twitter wird von vielen Journalisten genutzt, um ihre Storys, Anfragen und Meinungen zu verbreiten. Dadurch wird die Plattform zu einer kostenlosen Datenbank, die dabei helfen kann, aktuelle Themen zu analysieren. Um die Aufmerksamkeit der Journalisten zu erhalten, ist es wichtig, sich mit ihnen zu befassen. Sie müssen sich individuell mit den Personen auseinandersetzen, um eine Chance zu haben, von ihnen wahrgenommen zu werden. Redakteure erhalten täglich viele Anfragen. Grenzen Sie sich ab.

3. Blogger und Influencer

Neben Instagram bietet auch Twitter einen guten Treffpunkt für Influencer und Blogger. Auf Twitter finden sich auch viele kleinere und unbekanntere Personen, die an Kooperationen interessiert sind. Vor allen Marken, die Kooperationen eingehen wollen, können über die Hashtags #BloggerRequest oder #BloggerWanted gesucht werden. Wenn Sie diese Hashtags verwenden, bietet das eine schnelle und einfache Möglichkeit, an neue Kontakte heranzukommen.

4. Thementrends

Um eine entsprechende Reichweite zu erhalten, sollte der Content immer aktuell sein. Ein Thema, das gerade in den Medien diskutiert wird, bietet eine potenziell große Leserschaft. Twitter hat hierzu eine Sidebar, die aktuell interessante Themen listet. Diese Thementrends können nach lokalen Aspekten gefiltert und sortiert werden. Dadurch können Sie eine möglichst große Schnittmenge zwischen beiden Seiten schaffen.

5. Twitter Archiver

Dieses englischsprachige Tool ist ein Google Sheet Add-On, läuft im Hintergrund ab und zieht jede Stunde neue Daten. Es sammelt relevante Tweets, die Sie zuvor als solche markiert haben. Sie können sich hiermit die Arbeit erleichtern und die zuvor genannten Hashtags einpflegen, um ein übersichtliches Google-Sheet zu erhalten. Durch das Tool können Sie Unterhaltungen mit den relevanten Keywords eines Kunden verfolgen und sowohl den Content entsprechend planen als auch proaktiven Outreach betreiben.

Diese fünf Möglichkeiten können Sie nutzen, um neue Ideen und potenzielle Kooperationspartner zu finden. Die Hashtags zeigen, dass Linkmarketing mit Hilfe von Twitter vor allem im englischsprachigen Raum funktioniert. Wie sich das Thema in Deutschland entwickelt, bleibt abzuwarten. Dennoch sollten Sie diese Möglichkeit, an Backlinks zu gelangen, nicht vernachlässigen.

Autor:

Patricia Unfried (Bachelor of Arts) hat an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Anglistik/Amerikanistik und Germanistik studiert. Bei eology hilft sie den Kunden dabei, ihre Inhalte in der DACH-Region und im internationalen Netz zu verbreiten. In unserem Blog teilt sie ihr Wissen mit allen Interessierten.

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