SEO Strategie
as-computer.de Wissen

Challenge accepted

HERAUSFORDERUNG: SICHTBARKEIT IM PASSENDEN THEMENUMFELD

Mit den angebotenen Computerschulungen und Seminaren verfügt as-computer nur über ein begrenztes Keyword-Set. Aus diesem Grund wurde ein Wissensbereich rund um Microsoft Office (Excel, Word, PowerPoint und Outlook) geschaffen, der ebenfalls die SEO-Relevanz von as-computer steigern sollte. Dieser holt die Nutzer zudem in einer sehr frühen Phase der User Journey ab und verleitet diese möglicherweise dazu ein Seminar zu buchen. Teilweise waren jedoch die vorhandenen Beiträge veraltet und zusätzlich war auch das Keyword-Set rund um Microsoft Office recht ausgeschöpft. Das Ziel war es daher, die Performance des Wissensbereichs weiter zu steigern, indem ältere Beiträge aktualisiert werden und das Keyword-Set weiter vergrößert wird.

Die bereits vorhandenen Wissensthemen rund um Microsoft Excel, PowerPoint und Word haben das Potenzial, wieder besser zu performen. Die aktuelleren Themen (u.a. Microsoft Office 365, Adobe Illustrator, InDesign und Photoshop) bieten neues Potenzial, das Keyword-Set noch zu erweitern und die SEO-Sichtbarkeit weiter zu steigern. Der gesamte Wissensbereich hat den Schwerpunkt, echte Probleme von Nutzern zu lösen und diese sehr früh in der User Journey abzuholen. Dies wäre auf der klassischen Seminarseite so nicht möglich.

Stefanie
Niggemann
, SEO Expert
Let’s go

UNSERE MASSNAHMEN:

Content-Audit der vorhandenen Blogbeiträge

Um veraltete Beiträge mit mittelmäßiger Performance zu identifizieren, wurde ein Content-Audit gemacht. Bei diesem wurden Keyword-Veränderungen von Blogbeiträgen gesichtet und die einzelnen Beiträge mit Performance-Daten, wie Impressionen, Klicks und CTR, bereichert. Danach konnte eine Priorisierung der zu überarbeitenden Beiträge vorgenommen werden.

Recherche von weiteren Themen mit Mehrwert

Um weitere Themen zu identifizieren, wurden Probleme und Fragen der Nutzer rund um Adobe Illustrator, InDesign und Photoshop sowie Microsoft Office 365 in den Fokus gestellt.
Nachdem spannende Themen recherchiert wurden, mussten nun noch passende Keywords gefunden werden. Dazu wurde neben dem Google Keyword Planner auch verschiedene W-Fragen-Tools genutzt.

Anschließend wurden die Keywords nach organischem Suchvolumen priorisiert und Haupt- und Nebenkeywords festgelegt. Mit Hilfe von Termlabs wurden dann eine TF*IDF-Analyse durchgeführt und das Keyword-Set um relevanzsteigernde Keywords ergänzt.

Content Creation & interne Verlinkung

Auf Basis der Keyword-Recherche werden nun neue Landingpages mit SEO-optimiertem Content erstellt, der die Probleme und Fragen der Nutzer in den Fokus stellt. Ebenso werden Title und Description optimiert, um eine gute CTR sicherzustellen. Um eine gute Lesbarkeit zu gewährleisten, handelt es sich um Rich Content mit Tabellen, Aufzählungen und Bildern, die das behandelte Thema verständlich darstellen. Innerhalb des Contents werden zudem passende Blogbeiträge verlinkt. Dadurch werden die Themen intern gestärkt und durch passende Linktexte der Keywordfokus der Zielseiten hervorgehoben.

Search Engine Optimization

Success story

UNSERE ERFOLGE
ROCK ON.

86,88 % der Domain-Sichtbarkeit

Der Blog macht 86,88 % der gesamten Domainsichtbarkeit aus. Dabei stärkt der Wissensbereich auch die Seminarseiten.

+87,83 % organischer Traffic

Obwohl der Blog bereits existiert hat und auch gepflegt wurde, konnte die SEO-Performance weiter gesteigert werden. Vergleicht man den organischen Traffic der Monate Dezember bis einschließlich Februar mit dem Vorjahr, hat sich der Traffic um 87,83 % gesteigert.

242 Position 1 Rankings

Dank der SEO-optimierten Ratgeberartikel, konnten sehr viele Top-10-Rankings bei Google generiert werden. Der Wissensbereich hat alleine 242 Position-1-Rankings, darunter starke Keywords wie „Excel erste Zeile fixieren“ und „Zeitnachweis Excel“.

Kontakt

Dein Kontakt
zu uns

Die markierten Felder sind Pflichtfelder

*
*
*

Wir brennen
für Deine Herausforderung

Ruf uns gerne persönlich an +49 9381 5829000