Judith Gerlach, Bayerische Staatsministerin für Digitales, besucht eology

Am 06.08.2020 war Judith Gerlach, die Bayerische Staatsministerin für Digitales, bei der Online Marketing Agentur eology in Volkach zu Gast. Begleitet wurde sie von der Abgeordneten des Bayerischen Landtags Barbara Becker, vom Volkacher Bürgermeister Heiko Bäuerlein und Wirtschaftsreferent im Kreistag Marcel Hannweber. eology ist eine Vorzeigefirma im digitalen Kontext, weshalb die Staatsministerin sich das Unternehmen auf ihrer Tour durch den Landkreis näher anschaute.

Bei der eology GmbH informierte sich Judith Gerlach darüber, wie das Unternehmen Kunden hilft, im Suchmaschinen-Bereich sichtbar zu werden. Denn egal ob im B2B oder im B2C-Bereich, die erste Anlaufstelle vor dem Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung ist meist eine Google-Suche. Deshalb erarbeitet die Agentur individuelle Strategien, um Kunden möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu platzieren. Dafür erstellt das Unternehmen suchmaschinenoptimierte Texte, schaltet Werbung in den verschiedensten Netzwerken, berät bei der technischen Optimierung und betreibt Online-Pressearbeit. Anhand eines Kundenbeispiels erhielten die Anwesenden konkrete Einblicke in die Arbeit der Agentur.

Zum Ende hin konnten sich alle hautnah von der Expertise der Suchmaschinen Agentur überzeugen. Bei einem Quick-Check wurden die persönlichen Websites der Staatsministerin und der Landtagsabgeordneten näher untersucht. Zum Abschluss waren die Staatsministerin, die Landtagsabgeordnete und der Bürgermeister noch einmal selbst gefordert. In einem interaktiven Workshop erarbeiteten die Drei Begriffe, für die sie in den Suchmaschinen gefunden werden möchten. Dabei kamen Keywords wie „Digitales Bayern“, „Pflege und Gesundheit“ oder „Bürger-Bürgermeister“ heraus.

Aber es kamen auch Themen abseits der Digitalisierung zur Sprache. So ist Volkach ein Ort, der hauptsächlich vom Tourismus profitiert. Als eine der wenigen Firmen, die in Volkach nicht von diesem Zweig lebt, ist für eology die Infrastruktur besonders wichtig. Dazu zählt nicht nur eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, sondern auch der Ausbau des Glasfasernetzes. Volkach scheint auf den ersten Blick nicht der naheliegendste Standort für eine Online Marketing Agentur zu sein. Doch durch die Nähe zur Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Würzburg mit dem Studiengang E-Commerce gibt es viele Fachkräfte in diesem Bereich. Um diese langfristig an das Unternehmen und damit auch an Volkach zu binden, bietet eology eine Reihe von Mitarbeitervorteilen an. Dazu zählen beispielsweise ein kostenloses vegetarisches/veganes Mittagessen, regelmäßige Mitarbeiterevents, Weiterbildungen und Jobrad Leasing.

Bilder des Besuchs

Für hohe Auflösung auf das Bild klicken.

Judith Gerlach bei der Ankunft
Judith Gerlach bei interaktiven Workshop
Daniel Unger und Ramona Sahlmüller stellen eology vor
Gruppenfoto des Besuchs
Vorne v. l. n. r.: Judith Gerlach (Bayerische Staatsministerin für Digitales), Daniel Unger (Geschäftsführer eology GmbH), Heiko Bäuerlein (Bürgermeister Volkach)
Hinten v. l. n. r.: Marcel Hannweber (Wirtschaftsreferent im Kreistag), Florian Zink (Head of Paid Advertising eology GmbH), Barbara Becker (Landtagsabgeordnete), Ramona Sahlmüller (SEO Expert eology GmbH), Mario Strack (Head of Content Outreach eology GmbH)
Daniel Unger und Judith Gerlach im Gespräch

Über eology

eology ist eine auf Suchmaschinenmarketing spezialisierte Online Marketing Agentur. Mit den Kernkompetenzen Search Engine Optimization, Paid Advertising, Content Creation und Content Outreach unterstützt das Experten-Team die Kunden dabei, mit ihren Webseiten oder Onlineshops sichtbarer im Netz zu werden.

2010 gegründet, ist das Team mittlerweile auf über 70 Experten angewachsen. eology wurde bereits vielfach zertifiziert und ausgezeichnet und ist Träger des BVDW SEO Qualitätszertifikats in allen drei Kategorien (Strategie, OnPage, OffPage) sowie des BVDW SEA Qualitätszertifikats und des Deutschen Agenturpreises 2019. eology ist Kununu Top Company, Kununu Open Company und unter den TOP 500 Focus Wachstumschampions 2020 sowie unter den TOP 20 Media-, Marketing- und PR-Agenturen des Mittelstands beim Focus Business Ranking 2019.

Kontakt

Melde Dich
bei uns

  +49 9381 5829000