WhatsApp Business wird weiter ausgebaut

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WhatsApp Business ist mittlerweile ein geläufiges Kommunikationsmittel, wenn es um die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden geht. Immer wieder werden deshalb neue Features entwickelt, die den Messenger-Dienst weiter fördern sollen. Dies war auch kürzlich der Fall. WhatsApp kündigte an, Einkaufen, Zahlen und Kundenservice über den Messenger-Dienst zu verbessern. Damit bekommen Unternehmen gerade jetzt in der Pandemie dabei Unterstützung, Produkte schnell und einfach online zu verkaufen. Hierfür gibt es schon seit einiger Zeit einen Produktkatalog, über den zukünftig nicht nur Produkte angezeigt, sondern ebenfalls Käufe abgeschlossen werden können. Außerdem können Produkte im Live-Chat mit dem Kundenservice besprochen werden, was eine verbesserte persönliche Kommunikation im E-Commerce möglich macht.

„Die globale Pandemie hat deutlich gemacht, dass Unternehmen schnelle und effiziente Methoden benötigen, um ihre Produkte zu verkaufen und mit ihren Kunden zu interagieren.“

WhatsApp Blog

Quelle: WhatsApp

Dieses Potenzial bringt das neue Feature mit sich:

Mithilfe des neuen Produktkatalogs steht Firmen jetzt ein komplett neuer Verkaufskanal zu Verfügung. Sie schaffen es so außerdem, nicht auf persönliche Beratung verzichten zu müssen, da weitere Informationen zu Produkten über die Chat-Funktion vorhanden sind. So kombiniert WhatsApp persönliche Beratung gekonnt und effizient mit Online-Shopping. Dieses Feature erleichtert nicht nur den Kunden das Einkaufserlebnis, sondern ebenfalls dem Kundensupport die Arbeit. Das ist nicht nur aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ein großer Fortschritt, sondern könnte auch im Hinblick auf den immer weiterwachsenden E-Commerce ein wahrer Game-Changer sein. WhatsApp schließt mit dieser Funktion eine bisherige Lücke.

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Lara Meyer hat ihr Bachelorstudium der Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Betriebswirtschaft der Medien, an der FH in Würzburg abgeschlossen. Als Teil des eology-Marketing-Teams kümmert sie sich um die Verbreitung des gesammelten eology-Wissens, indem sie ihr Know-how in Magazinen, Blogs und Zeitschriften teilt.

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