Zu Gast im Podcast – Tipps für einen erfolgreichen Ablauf

03 min

Podcasts sind nach wie vor beliebt, finden jedoch leider nicht den Zuspruch, den sie verdient haben. Vor einiger Zeit gab es einen regelrechten Hype um dieses Medium. Bei einem Podcast hat man schließlich ganz andere Hürden und Anforderungen als bei einem Video oder einem Artikel. Während man einen Text beliebig oft bearbeiten und neu schreiben kann, hat man ebenso endlose Möglichkeiten mit einem Video zu überzeugen. Bildmaterial, Grafiken, Tabellen, Animationen… All das kann man in verschiedenen Medien einbauen. Ein Podcast – vor allem ein Live-Podcast – stellt an alle Beteiligten ganz andere Ansprüche. Wie Du als Gast in einem Podcast erfolgreich bist, erfährst Du in unserem Artikel.

Klein anfangen und sich langsam steigern

Damit Du mit den Abläufen vertraut wirst, ist es ratsam, zunächst in einem kleineren Podcast mit einer überschaubaren Anzahl an Abonnenten teilzunehmen. Hierbei lernst Du die ersten Grundlagen. Da es sich hierbei in den meisten Fällen um aufgezeichnete Audiodateien handelt, können diese bei Bedarf nachbearbeitet werden. Wenn Du also völlig aus dem Konzept kommst, kann dieser Teil im Nachhinein herausgeschnitten werden. Bedenke bei einem Podcast vor allem eine Sache: Ein Podcast ist kein audiovisuelles Medium. Du musst es schaffen, mit dem, was Du sagst, den Zuhörer einzufangen. Du kannst sich jederzeit auf Fakten und Daten beziehen, musst das allerdings bildlich erklären. Es ist ratsam, lieber etwas mehr Infos zu geben und für Dich offensichtliche Aspekte anzusprechen. Auf diese Weise kannst Du gewährleisten, dass Anfänger etwas mitnehmen können, aber ebenso erfahrene Kollegen einen spannenden Input erhalten. Wenn Du ein wenig Erfahrung gesammelt hast, kannst Du Dich an einen Live-Podcast wagen. Alles, was Du hierzu brauchst, ist ein gesundes Selbstvertrauen und keine falsche Scheu! Es kann während der Übertragung zwar nichts direkt herausgeschnitten werden und es wird ein Live-Publikum zuhören, das sollte Dich aber nicht abschrecken. Wenn man sich verhaspelt, kann man es jederzeit gekonnt überspielen. Es kann nichts schief gehen. Folge hierbei dem Motto: „Einfach machen!“ Danach bist Du um eine Erfahrung reicher.

Eine gute Vorbereitung ist alles

Ein Podcast ist am ehesten mit einer Art Interview zu vergleichen. Lege mit dem Veranstalter ein Thema und ein paar Stichpunkte fest. Da es sich allerdings nicht um einen Vortrag oder dergleichen handelt, bleibe auf jeden Fall bei Stichpunkten. Am Ende muss ein Produkt entstehen, das sich nach einem normalen Gespräch anhört. Schränke Dich deshalb nicht zu sehr ein. Sind ein Thema und ein paar Fragen gefunden, überlege Dir mögliche weitere Fragen, die auftreten können. Das ist vor allem bei einem Live-Podcast mit anschließender Fragerunde sinnvoll. So bist Du optimal auf alles vorbereitet.

Allgemeine Tipps:

  • Freundlichkeit hilft wie immer weiter! Du möchtest schließlich einen guten Eindruck hinterlassen und auf Dich aufmerksam machen.
  • Mit Fachwissen glänzen, aber beachten, dass nicht jeder alles aus dem Fachbereich versteht! Es ist durchaus denkbar, dass nicht nur Profis zuhören. Du musst nicht alles bis ins kleinste Detail erklären, Basics können immer vorausgesetzt werden.
  • Langsam und deutlich sprechen! Eigentlich selbstverständlich, achte aber ganz bewusst hierauf. Der Zuhörer muss alles nachvollziehen können. Wenn Du Dich dabei ertappen, im Redefluss schon selbst nicht mehr wirklich aufzupassen, was Du sagst, lege bewusste Pausen ein und gestatte Deinem Gegenüber Zwischenfragen oder -bemerkungen.
  • Ein paar Notizen vorbereiten und bereitlegen! Eine grobe Struktur auf Papier zu bringen und die Ideen stichpunktartig aufzuschreiben, ist essentiell für den Erfolg eines flüssigen Podcast.
  • Die Technik vorab testen! Testen Dein Mikrofon, Ihre Software, Dein Headset, alles, was Du brauchst, vorab. Das Equipment muss eine einwandfreie Qualität liefern, damit die Zuhörer alles verstehen.
  • Auf den Podcast nach dem Livegang hinweisen! Teile anderen mit, dass Du in einem Podcast zu Gast warst. Hierfür kannst Du die Sozialen Medien oder Ihren Blog nutzen.

Wenn Du diese Tipps beherzigst, steht einem erfolgreichen Podcast nichts mehr im Weg!

Podcasts, bei denen wir Gast waren:

Patricia
Unfried

Outreach Expert +49 9381 5829020
 

Patricia Unfried ist Teil des Content-Outreach-Teams bei eology und betreut Kunden im nationalen und internationalen Raum. Neben ihrer Aufgabe als Content-Marketing-Managerin verfasst die studierte Germanistin Fachbeiträge zu aktuellen SEO-Themen.

eo:news

Kontakt

Dein Kontakt
zu uns

  +49 9381 5829000