Zu Gast im Podcast – Tipps für einen erfolgreichen Ablauf

21.05.201903 min

Podcasts sind nach wie vor beliebt, finden jedoch leider nicht den Zuspruch, den sie verdient haben. Vor einiger Zeit gab es einen regelrechten Hype um dieses Medium. Bei einem Podcast hat man schließlich ganz andere Hürden und Anforderungen als bei einem Video oder einem Artikel. Während man einen Text beliebig oft bearbeiten und neu schreiben kann, hat man ebenso endlose Möglichkeiten mit einem Video zu überzeugen. Bildmaterial, Grafiken, Tabellen, Animationen… All das kann man in verschiedenen Medien einbauen. Ein Podcast – vor allem ein Live-Podcast – stellt an alle Beteiligten ganz andere Ansprüche. Wie Du als Gast in einem Podcast erfolgreich bist, erfährst Du in unserem Artikel.

Klein anfangen und sich langsam steigern

Damit Du mit den Abläufen vertraut wirst, ist es ratsam, zunächst in einem kleineren Podcast mit einer überschaubaren Anzahl an Abonnenten teilzunehmen. Hierbei lernst Du die ersten Grundlagen. Da es sich hierbei in den meisten Fällen um aufgezeichnete Audiodateien handelt, können diese bei Bedarf nachbearbeitet werden. Wenn Du also völlig aus dem Konzept kommst, kann dieser Teil im Nachhinein herausgeschnitten werden. Bedenke bei einem Podcast vor allem eine Sache: Ein Podcast ist kein audiovisuelles Medium. Du musst es schaffen, mit dem, was Du sagst, den Zuhörer einzufangen. Du kannst sich jederzeit auf Fakten und Daten beziehen, musst das allerdings bildlich erklären. Es ist ratsam, lieber etwas mehr Infos zu geben und für Dich offensichtliche Aspekte anzusprechen. Auf diese Weise kannst Du gewährleisten, dass Anfänger etwas mitnehmen können, aber ebenso erfahrene Kollegen einen spannenden Input erhalten. Wenn Du ein wenig Erfahrung gesammelt hast, kannst Du Dich an einen Live-Podcast wagen. Alles, was Du hierzu brauchst, ist ein gesundes Selbstvertrauen und keine falsche Scheu! Es kann während der Übertragung zwar nichts direkt herausgeschnitten werden und es wird ein Live-Publikum zuhören, das sollte Dich aber nicht abschrecken. Wenn man sich verhaspelt, kann man es jederzeit gekonnt überspielen. Es kann nichts schief gehen. Folge hierbei dem Motto: „Einfach machen!“ Danach bist Du um eine Erfahrung reicher.

Eine gute Vorbereitung ist alles

Ein Podcast ist am ehesten mit einer Art Interview zu vergleichen. Lege mit dem Veranstalter ein Thema und ein paar Stichpunkte fest. Da es sich allerdings nicht um einen Vortrag oder dergleichen handelt, bleibe auf jeden Fall bei Stichpunkten. Am Ende muss ein Produkt entstehen, das sich nach einem normalen Gespräch anhört. Schränke Dich deshalb nicht zu sehr ein. Sind ein Thema und ein paar Fragen gefunden, überlege Dir mögliche weitere Fragen, die auftreten können. Das ist vor allem bei einem Live-Podcast mit anschließender Fragerunde sinnvoll. So bist Du optimal auf alles vorbereitet.

Allgemeine Tipps:

Wenn Du diese Tipps beherzigst, steht einem erfolgreichen Podcast nichts mehr im Weg!

Podcasts, bei denen wir Gast waren:

Patricia Unfried ist Teil des Content Outreach Teams bei eology und betreut internationale Großkunden im Bereich des Consultings und des Projektmanagements. Neben ihrer Aufgabe als Team-Lead für den Bereich Qualitätssicherung verfasst die studierte Germanistin und Anglistin Fachbeiträge zu aktuellen SEO-Themen.

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