Weihnachten ist ein hart umkämpftes Geschäft, bei dem jede Rankingposition weiter oben in den SERPs die umsatzstärkste Zeit des Jahres noch viel schöner macht. Mit den folgenden sieben Schritten geht auch Deine Internetpräsenz im Weihnachtspositionskampf nicht unter.
Schritt 1: Optimierungspotenziale identifizieren
Um die Bedürfnisse der User zu verstehen, steht zu Beginn eine ausführliche Keyword-Recherche. Diese sollte die wichtigsten und relevantesten Keywords identifizieren, die zur Weihnachtszeit gesucht werden. Dabei kannst Du nicht nur neue Potenziale entdecken, sondern auch ältere Inhalte optimieren. Gerade dann, wenn Du branchenspezifische Gaps entdeckt hast, solltest Du darauf achten, alle relevanten Keywords in Deinen Texten abzudecken.
Suchphrasen zum Thema Weihnachten beinhalten in den seltensten Fällen eine transaktionale Intention (Geschenk für Opa kaufen). Circa 80 % der Anfragen im Sales Funnel haben eine informative Absicht und lassen sich somit sowohl der Awareness- als auch der Consideration-Phase zuordnen.
Dementsprechend solltest Du dem User Content zur Verfügung
stellen, welcher einen deutlichen Mehrwert bietet. So sind in der Awareness-Phase
die Keywords allgemein gehalten und der entsprechende Text deckt die
wichtigsten Fakten ab. Im besten Fall sind bereits Argumente enthalten, die dem
User in der anschließenden Consideration-Phase davon überzeugen, dass dieses
Produkt ein geeignetes Weihnachtsgeschenk ist.
Mit Einkaufs- und Checklisten, aber auch „Ideen
für“-Artikeln lassen sich beide Bereiche gut abdecken.
Schritt 3: Backlinks
Damit Deine erstellten Inhalte auch genügend Traffic
erhalten und Du mehr potentielle Käufer erreichst, bietet es sich an, Backlinks
zu generieren.
Mit den oben erwähnten Checklisten, aber auch mit Top
10-Listen und saisonalen Beiträgen können Blogger, Publisher und Influencer über
Social-Media-Kanäle die Themen aufgreifen und auf die Seite verlinken.
Hierfür sollten die Inhalte so exklusiv wie möglich sein.
Also keine Scheu vor verschiedenen Content-Formaten.
Schritt 4: Interne Verlinkung
Damit auch die Weihnachtsinhalte genügend internen Linkjuice erhalten, ist eine gute Einbindung in die Taxonomie der Webseite von Bedeutung. Deswegen solltest Du weder den Aufbau von Backlinks noch interne Verlinkungen vernachlässigen.
Hierfür solltest Du genügend aussagekräftige Anchor-Texte setzen,
die auf Weihnachtsbeiträge und Produkte verweisen, die für Geschenke geeignet
sind. Auch Querverlinkungen auf ergänzende oder Alternativprodukte navigieren
Nutzer sinnvoll durch die Webseite.
Ebenso solltest Du die Navigation regelmäßig aktualisieren,
um entstehende URLs rund um das Thema Weihnachten mit einbeziehen zu können.
Schritt 5: Bildoptimierung
Eine gute Produktbeschreibung ist nur die halbe Miete. Über visuelle Reize nimmt der Mensch 80 % aller eintreffenden Informationen auf. Somit solltest Du auch die Produktbilder für den User optimieren, um den Weihnachtseinkauf zu einem visuellen Erlebnis zu machen. Für den User sind folgende Punkte wichtig:
- Qualität des Fotos
- Produktdetails
- Unauffälliger Hintergrund bzw. dezenter themenrelevanter
Hintergrund wie z.B. ein Weihnachtsbaum
Die Suchmaschine hingegen liest Informationen aus gewissen
Tags, die Du ebenfalls optimiert solltest:
- Title-Tag
- Alt-Attribut
- Datei-Namen
Mit der Auszeichnung von strukturierten Daten ist es zudem
für Google möglich Preise und Bewertungen auszuspielen.
Neben Google solltest Du auch andere Quellen für die
Weihnachtsgeschenksuche in Betracht ziehen. Dazu zählen insbesondere Soziale
Medien wie Pinterest und Instagram. Die im vorhergehenden Punkt erwähnte
Bilderoptimierung ist auch hier zu beachten. Anders als bei Google wird hier
gezielt auf die visuelle Wahrnehmung der User gesetzt.
Um dort eine genügend große Reichweite zu erzielen, ist der Einsatz von themenrelevanten Hashtags empfehlenswert #weihnachtsgeschenkopa. Auch Aktionen wie Gewinnspiele und Rabattcoupons erregen die Aufmerksamkeit der User.
Schritt 7: Beginn
Bei einer ausgeklügelten SEO-Weihnachtsstrategie darf das perfekte Timing ebenfalls nicht fehlen. Da SEO-Maßnahmen für gewöhnlich erst nach einiger Zeit spürbare Effekte erzielen, solltest Du bereits im Spätsommer mit den Maßnahmen beginnen. Insbesondere wenn die Keywords, für die gerankt werden soll, in hohem Wettbewerb stehen.
Fazit
Um vom Weihnachtsgeschäft zu profitieren, solltest Du neben Keywords auch Bilder und Content optimieren. So bietest Du dem Nutzer den Inhalt, den er sich wünscht. Damit der überarbeitete Content auch erreichbar ist, sollte ein thematisch abgestimmter Social-Media-Auftritt für Dich ebenso von Bedeutung sein. Bedenkt man den hohen Wettbewerb sollte der Startzeitpunkt nach dem Motto „Je früher, umso besser“ ausgewählt werden. Ist Deine Onlinepräsenz schon bereit für Weihnachten?