Wir sind besonders stolz auf unser Team, denn eology wurde erneut als FOCUS Wachstumschampion ausgezeichnet. Was diese Auszeichnung genau bedeutet und von wem sie verliehen wird, erfährst Du im Artikel. ... Weiterlesen
01 min |
15.11.2023 | 01 min |
Dieses Jahr fand der SEODAY wieder in Präsenz statt. Im Kölner Stadion wurden die Besucher direkt von einem massiven Schriftzug im Eingangsbereich begrüßt, der allen zeigte, dass man hier auf jeden Fall richtig war. Der SEODAY 2023 legte den Fokus auf KI-Themen & SEO. Wir haben unsere Eindrücke in einem Recap zusammengefasst.
Neben einer einladenden Candy-Bar und ein paar kleinen Ständen von Agenturen, Toolanbietern und anderen SEO-Dienstleistern war der Tag so voll, dass es drei Räume mit vielen Speakern gab. Jeder Vortrag dauerte ca. eine halbe Stunde und die Organisatoren hatten genug Zeit für Fragen, den Austausch zwischen den Vorträgen und eventuelle Raumwechsel eingeplant.
Da der Fokus auf KI-Themen lag, konnte man hier allerhand lernen. Viele Vorträge drehten sich um Content, den man mit solchen Tools erstellen kann. Wie so oft kann man nicht pauschal sagen, dass Tool X einen super Content liefert, was Tool Y aber nicht kann. Vielleicht wird sich das eines Tages noch ändern, aber derzeit erfordern die Tools präzise Anweisungen und vor allem ein menschliches Lektorat. Man sollte die Texte also nicht einfach online stellen. Zum einen könnte der Inhalt fehlerhaft sein, zum anderen wäre es auch denkbar, dass ein Text nicht leserlich verfasst wurde. Viele Wiederholungen und bestimmte Muster sind bereits geläufig.
KI-Tools können eine gute Zuarbeit leisten, aber am Ende muss der Mensch entscheiden, wie viel an dem ausgegebenen Material angepasst wird. Durch eine Kombination verschiedener Tools, wie im Vortrag von Johanna Hartung gezeigt, kann man bessere Ergebnisse erzielen.
Neben KI-Themen wurden auch Themen wie die Kommunikation zwischen Texter und Auftraggeber, Störfaktoren im SEO, Ausbildung im SEO, SEO für den Mittelstand und unter anderem auch Google Analytics 4 behandelt. Zwischen Evergreen-Themen und aktuellen Dauerbrennern war die ganze Bandbreite abgedeckt.
Das Internet lebt von Verlinkungen – seien sie nun intern oder extern. Das hat sich auch auf dem SEODAY gezeigt, denn es wurde immer wieder von Backlinks gesprochen. Diana Karcz verband in ihrem Vortrag den Linkaufbau mit KI und ging auf ein KI-getriebenes SEO-Tool ein.
Nach dem Event trafen sich Interessierte, Besucher und Speaker zum Dinner bei Wilma Wunder und hatten danach noch Zeit, sich bei einer Networking-Party auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Alles in allem war der SEODAY ein sehr gelungener schöner Tag mit vielen Impressionen und spannenden Vorträgen.
Wir freuen uns auf den SEODAY 2024, der am 07.11. stattfinden wird. Bis dahin kommt die nächste Konferenz bestimmt schneller als gedacht, um die Wartezeit zu überbrücken. Mache Dir schon mal ein Kreuz im Kalender, denn am 08.02.2024 findet unser eoSearchSummit statt!
Den Vortrag von Annika gibt es bald als Aufzeichnung für Dich. Jetzt schon die Aufzeichnung sichern! 📹
Wir haben auch weitere spannende Themen in verschiedenen Webinaren behandelt. Schau gerne mal rein! 💻
Patricia Unfried ist Teil des Content Outreach Teams bei eology und betreut internationale Großkunden im Bereich des Consultings und des Projektmanagements. Neben ihrer Aufgabe als Team-Lead für den Bereich Qualitätssicherung verfasst die studierte Germanistin und Anglistin Fachbeiträge zu aktuellen SEO-Themen.
Du möchtest die heißesten News der Branche auf keinen Fall verpassen?
Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke auf die Schaltfläche unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.