Instagram bietet neue Insights für mehr Reichweite von Reels

04.11.2024 01 min

Instagram testet ein Feature, das Usern hilft zu verstehen, warum bestimmte Reels erfolgreicher performen als andere. Mit dieser Funktion ermöglicht Instagram gezielte Einblicke und praktische Tipps direkt im Feed, um die Reichweite von Reels zu maximieren. Damit richtet sich das Netzwerk insbesondere an Creator und Marketer, die ihre Content-Strategien optimieren möchten.

Insights direkt auf dem Bildschirm: Mehr Klarheit für Creator

In ausgewählten Märkten zeigt Instagram nun On-Screen-Tipps direkt in der App an, die Creator darauf hinweisen, welche Elemente ihrer Reels besonders zur Performance beitragen. Dieses Feature soll zunächst als Testphase ausgerollt werden. Creator erhalten so konkrete Hinweise, die in Echtzeit darüber informieren, warum ihre Reels mehr oder weniger Reichweite erzielen. Beispiele für solche Insights könnten folgende Faktoren umfassen:

Screenshot eines Reels, das anzeigt, warum es mehr Reichweite bekommt, nämlich durch einen starken Hook.

Screenshot eines Reels, das anzeigt, warum es mehr Reichweite bekommt, nämlich durch einen starken Hook. Außerdem haben es mehr als 3 Mio. Menschen in den letzte 7 Tagen gesehen.

Screenshots zeigen, dass neben der Glühbirne Hinweise auf die Reichweite des Reels zu sehen sind
Quelle: Treads oncescuradu

Vorteile für Marketer und Creator

Die Funktion könnte sich als wertvolles Tool für Marketer erweisen, die auf Instagram eine datenbasierte Content-Strategie verfolgen. Mit den neuen On-Screen-Tipps können Creator:

Erfahre in unserem neuen Whitepaper, wie Du mit einer ganzheitlichen Social-Media-Strategie Deine Marke stärkst und Dein Unternehmen sichtbarer machst! 📖

Mit dem Test dieser Funktion setzt Instagram einen neuen Maßstab für Plattformen, die datengetriebene Entscheidungen ermöglichen. Besonders für Marketer und Unternehmen könnte dies bedeuten, dass Kampagnen und Inhalte gezielt auf die Erwartungen der Community zugeschnitten und so die Reichweite der Marke nachhaltig gesteigert werden können.

Jule Langheim studierte Medienmanagement an der Technischen Hochschule Würzburg. Bei eology ist sie im Marketingteam verantwortlich für die Contenterstellung und die Vermarktung der Agentur über die Social-Media-Kanäle.

Kontakt
Melde Dich

  +49 9381 5829000