Linkbuilding-Strategien – Teil I

20.03.201904 min

Brian Dean hat auf seinem Blog backlinko.com einen Beitrag zu Linkbuilding-Strategien veröffentlicht. Er stellt 175 Strategien vor, bei denen es sich nach seiner eigenen Aussage um eine komplette Liste aller Möglichkeiten handelt. In diesem Beitrag liest Du, welche davon die relevantesten sind und wie Du Erfolge im Linkmarketing verbuchen kannst.

Da es sich bei Brian Dean um einen amerikanischen SEO-Spezialisten handelt, sind nicht alle Methoden für die DACH-Region interessant. Er ordnet seine Strategien unterschiedlichen Erfahrungswerten zu und gibt Tipps für Anfänger, fortgeschrittene Anfänger und fortgeschrittene Linkbuilder. Der erste Teil dieser dreiteiligen Blogreihe befasst sich mit den Basics für Anfänger.

Linkbuilding-Strategien für Anfänger

Jeder fängt einmal klein an, was nicht heißen soll, dass Du diese Basics nach einer gewissen Zeit vergessen oder ersetzen solltest. Die Anfängerstrategien kannst Du immer wieder heranziehen, um an gute Backlinks zu kommen. Diese dreizehn grundlegenden Herangehensweisen ermöglichen Ihnen, Backlinks zu erhalten sowie bei der Recherche nach themenrelevanten Websites Erfolge verbuchen zu können.

1. Alumni-Listen und -Verzeichnisse

Eine Website, die nur aus einer reinen Linkliste besteht, bringt niemanden weiter. Wenn Du hingegen auf einer hochwertigen Website – wie zum Beispiel von einer Bildungseinrichtung – auf ausgewählte weiterführende Links stößt, solltest Du diese näher betrachten. Es handelt sich hierbei meist um Partnerlinks mit ähnlichem Inhalt, welche für die Websiterecherche potenzieller Linkpartner genutzt werden können.

Ähnliches gibt es auch bei Blogs und Magazinen. Diverse Websites sind dazu da, um Blogs und Magazine aufzulisten (wie z.B. bloggerei.de). Diese kannst Du ebenso als Recherchemöglichkeit heranziehen. Wenn Du selbst einen Blog betreibst, frage die Webmaster und Portalbetreiber, ob Du in die Liste aufgenommen werden kannst.

Wenn Du bereits Kontakt zu einem Webmaster hast, frage ihn direkt, ob er weitere Seiten betreut oder ob er entsprechende Personen in seinem Partnernetzwerk hat. Darüber hinaus bietet es sich an, Freunde, Bekannte und auch Kollegen auf relevante Seiten anzusprechen. Mit dieser Strategie kommst Du schnell und ohne viel Aufwand an passende Websites. Eine immer größer werdende Anzahl an Internetnutzern erstellt eigene Blogs und Magazine. Kennst Du diese aus Deinem täglichen Umfeld, hast Du meinst schon zuverlässige Partner an der Hand.

3. Wünsche präzise äußern

Um es dem Gegenüber leichter zu machen, solltest Du immer ein mögliches Linkziel mitteilen. Das kann ein Blog oder ein Magazin sein, denkbar ist ebenso ein Ratgeber oder ganz einfach die passende Kategorie. So kann der Linkgeber das Anliegen direkt einordnen und sich eine Kooperation besser vorstellen.

4. Handelskammern und Branchenbücher

Sollte die zu verlinkende Website noch keinen Backlink bei der entsprechenden Handelskammer haben, findest Du hier eine gute Anlaufstelle.

Ebenso bieten Branchenbucheinträge die Möglichkeit, das Unternehmen bekannter zu machen und die Reichweite zu steigern.

5. Auf Einladungen von Webmastern eingehen

Wenn ein Webmaster einen Beitrag verfasst, bei dem Deine Website oder Dein Kunde verlinkt werden sollen, weil Du als Experte giltst, lehne nicht ab. Dadurch kommst Du mit einem sehr geringen Aufwand an Links.

6. Crowdfunding, Spenden und Rabatte

Wenn Du ein größeres Projekt oder Event unterstützen kannst, wirst Du bei den Geldgebern genannt. Brian bezeichnet das allerdings als Grauzone. Eine andere schnelle und einfache Möglichkeit, an Backlinks zu kommen, sind Rabatte im eigenen Webshop. Auf verschiedenen Deal-Websites wird das Angebot mit den Usern geteilt.

7. Den Webmaster auf etwas hinweisen

Es können verschiedene Fehler sein, die Ihnen begegnen: Rechtschreibfehler, eine falsche Grammatik, Bilder, die nicht mehr funktionieren, Tippfehler etc. Indem Du den Webmaster höflich darauf hinweisen, hast Du bereits den ersten Schritt getan und stehst in Kontakt. Verbessert er den Fehler daraufhin, hast Du ihm einen Gefallen getan und könntest ihn bitten, einen Backlink auf dessen Seite aufzubauen.

Hast Du einen interessanten Inhalt erstellt, kommt es vor, dass dieser erwähnt wird. Manchmal handelt es sich hierbei allerdings nur um reinen Text ohne Link. Nimm mit dem Redakteur Kontakt auf und bitte ihn, Deine Studie, Dein Whitepaper oder Deine Infografik zu verlinken.

9. Erwähne bestimmte Personen

Erwähne Experten und bekannte Personen beispielweise in Deinem Webmagazin und mache diese darauf aufmerksam. Dadurch kommt es zu Likes und Shares durch diese.

10. Offline Marketing

Das Verteilen Deiner Visitenkarte oder die eigene Domain auf dem Auto als Sticker kann Aufmerksamkeit erregen. Online wird vieles direkt wieder vergessen. Offline passiert das nicht so schnell, vor allem dann nicht, wenn das Gegenüber etwas Haptisches erhält.

Zu dieser Strategie passt der Tipp, dass Du ein E-Book immer als eine druckbare PDF-Version anbieten solltest oder dieses evtl. bereits hochwertig gedruckt hast, damit der Leser etwas Langlebiges hat.

11. Text-Interviews und Videos

Diese beiden Medien bieten die Möglichkeit, neben einem reinen Link weitere Informationen persönlich weiterzugeben. Hierdurch kannst Du den Nutzer viel besser einfangen und bestimmte Zusammenhänge einfacher erklären.

12. Gastbeiträge

Gastbeiträge können nach wie vor sehr gut verwendet werden, um einen Inhalt bekannt zu machen. Achte hierbei darauf, dass die Website bestimmte Qualitätsrichtlinien verfolgt. Näheres dazu findest in unserem Whitepaper zu modernem Linkmarketing.

13. Mit branchenspezifischen Linkbuildern zusammenarbeiten

Branchenspezifische Linkbuilder haben den Vorteil, dass sie bereits ein Netzwerk an Kontakten mitbringen. Das kannst Du nutzen, um an passende Websites und Backlinks zu kommen.

Das sind die relevanten Strategien, die Brian für Anfänger vorsieht. Wie die Strategien für diejenigen mit etwas mehr Erfahrung aussehen, liest Du im zweiten Beitrag zu dieser Reihe.

Patricia Unfried ist Teil des Content Outreach Teams bei eology und betreut internationale Großkunden im Bereich des Consultings und des Projektmanagements. Neben ihrer Aufgabe als Team-Lead für den Bereich Qualitätssicherung verfasst die studierte Germanistin und Anglistin Fachbeiträge zu aktuellen SEO-Themen.

Kontakt

Melde Dich
bei uns

  +49 9381 5829000