Wir wurden kürzlich das erste Mal in das Ranking der wachstumsstärksten Unternehmen in Europa 2025 aufgenommen. Wir sind stolz auf unsere Platzierung. Erfahre hier mehr über die Kriterien. ... Weiterlesen
01 min |
27.02.2023 | 01 min |
Google hat kürzlich das „February 2023 Product Reviews Update“ gestartet, das weltweit Auswirkungen auf Inhalte in verschiedenen Sprachen hat, einschließlich Deutsch.
Das Update ist das erste seiner Art seit September 2022 und hat das Ziel, hochwertige Rezensionen zu belohnen und zu fördern. Bei solchen Updates werden Rezensionsinhalte in erster Linie auf Seitenebene bewertet, während bei Websites mit vielen Rezensionsinhalten möglicherweise auch andere Inhalte Einfluss nehmen.
Um bei dem Update erfolgreich zu sein, empfiehlt Google die Verwendung strukturierter Daten und die Erstellung hochwertiger Rezensionen. Ebenso solltest Du die nachfolgenden Best-Practices von Google beachten:
Den gesamten Leitfaden von Google für das Schreiben von hochwertigen Rezensionen findest Du hier.
Dass Google in den letzten Monaten keine großen Algorithmus-Updates aufgezogen hat, ist möglicherweise auf den Fokus der KI-Entwicklungen, insbesondere die KI-Chatbot-Suche mit Bard, zurückzuführen. Es ist jedoch möglich, dass in naher Zukunft weitere Updates für die Suche kommen werden.
Das Google Update markiert einen wichtigen Schritt in Richtung höherer Qualität von Inhalten in verschiedenen Sprachen, was für Unternehmen und Nutzer gleichermaßen von Vorteil ist. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Update auf die Suchergebnisse auswirken wird und welche Folgen es auf die SEO-Branche haben wird. SEO-Experten sollten sich jedoch darauf vorbereiten, dass in naher Zukunft weitere Updates kommen werden und entsprechende Strategien entwickeln, um mit den Veränderungen Schritt zu halten und von ihnen zu profitieren.
Olga Fedukov absolvierte ihr Studium im Bereich Medienmanagement an der Fachhochschule Würzburg. Im Marketingteam von eology ist sie verantwortlich für die ganzheitliche Vermarktung der Agentur über diverse Kanäle. Darüber hinaus übernimmt sie die Planung und Koordination des Content-Bereichs auf der Website sowie der eology-Webinare.
Du möchtest die heißesten News der Branche auf keinen Fall verpassen?
Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke auf die Schaltfläche unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.