Google hat kürzlich das „February 2023 Product Reviews Update“ gestartet, das weltweit Auswirkungen auf Inhalte in verschiedenen Sprachen hat, einschließlich Deutsch.
Das Update ist das erste seiner Art seit September 2022 und hat das Ziel, hochwertige Rezensionen zu belohnen und zu fördern. Bei solchen Updates werden Rezensionsinhalte in erster Linie auf Seitenebene bewertet, während bei Websites mit vielen Rezensionsinhalten möglicherweise auch andere Inhalte Einfluss nehmen.
Um bei dem Update erfolgreich zu sein, empfiehlt Google die Verwendung strukturierter Daten und die Erstellung hochwertiger Rezensionen. Ebenso solltest Du die nachfolgenden Best-Practices von Google beachten:
- Um Käufern die Entscheidung zu erleichtern, solltest Du auch andere nützliche Links zum Produkt zur Verfügung stellen.
- Solltest Du ein Produkt als bestes empfehlen wollen, so ist es sinnvoll, Deine Entscheidung sowie persönliche Erfahrung zu begründen.
- Zeige den Käufern auf Basis Deiner eigenen Recherche die Vor- und Nachteile des Produktes.
Den gesamten Leitfaden von Google für das Schreiben von hochwertigen Rezensionen findest Du hier.
Dass Google in den letzten Monaten keine großen Algorithmus-Updates aufgezogen hat, ist möglicherweise auf den Fokus der KI-Entwicklungen, insbesondere die KI-Chatbot-Suche mit Bard, zurückzuführen. Es ist jedoch möglich, dass in naher Zukunft weitere Updates für die Suche kommen werden.
Das Google Update markiert einen wichtigen Schritt in Richtung höherer Qualität von Inhalten in verschiedenen Sprachen, was für Unternehmen und Nutzer gleichermaßen von Vorteil ist. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Update auf die Suchergebnisse auswirken wird und welche Folgen es auf die SEO-Branche haben wird. SEO-Experten sollten sich jedoch darauf vorbereiten, dass in naher Zukunft weitere Updates kommen werden und entsprechende Strategien entwickeln, um mit den Veränderungen Schritt zu halten und von ihnen zu profitieren.