Google stellt zum 01. Juli 2023 auf GA4 um

21.06.2023

Google Analytics 4 (auch GA4 genannt) war bisher in der BETA-Version bei Google verfügbar. Universal Analytics (GA3), das bisherige Webtracking- und Webanalyse Tool von Google Analytics wird zum 1. Juli 2023 vollständig auf Google Analytics 4 umgestellt. Bereits im März 2023 wurde diese Änderung von Google angekündigt.

Damit Du für die Umstellung bestens gerüstet bist, haben wir Dir hier die größten Änderungen zusammengefasst:

  1. Event-basiertes Tracking: GA4 konzentriert sich auf ein Event-basiertes Modell im Gegensatz zu den Sitzungen in der Vorgängerversion. Das bedeutet, dass jede Interaktion (wie Seitenaufrufe, Klicks oder Scrollen) als Ereignis betrachtet wird, was eine detailliertere und flexible Analyse ermöglicht.

  2. Fokussierung auf maschinelles Lernen und KI: GA4 nutzt maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz, um Muster und Trends in großen Datenmengen zu erkennen. Es bietet auch Predictive Metrics, um beispielsweise wahrscheinliches Nutzer-Abwandern vorherzusagen.

  3. Datensteuerung und Datenschutz: GA4 bietet erweiterte Datensteuerungsfunktionen, um die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen zu unterstützen. Dazu gehören das automatische Löschen von Nutzerdaten nach einer bestimmten Zeitspanne und die Fähigkeit, die Sammlung von bestimmten Datenarten zu deaktivieren.

  4. Kundenzentrierte Messung: GA4 verfolgt Nutzer über Geräte und Plattformen hinweg für eine ganzheitliche Betrachtung der Nutzerreise. Es nutzt dabei Google-Signale, um Nutzer zu identifizieren, wenn sie von einem Gerät oder Browser zum anderen wechseln.

  5. Neue Berichterstattung und Visualisierung: GA4 bietet eine völlig neue Schnittstelle mit anpassbaren Berichten und erweiterten Visualisierungsoptionen, einschließlich Pfadanalyse und Trichteranalyse.

  6. Codefreie Ereigniserfassung: GA4 ermöglicht es, bestimmte Ereignisse ohne zusätzlichen Code zu verfolgen, was es einfacher macht, Interaktionen wie Scrollen und Videowiedergaben zu erfassen.

  7. Lebenslange Nutzereinblicke und -werte: Im Gegensatz zur bisherigen 26-monatigen Begrenzung erlaubt GA4 die Speicherung und Analyse von Nutzerdaten über die gesamte Lebensdauer der Nutzer hinweg, solange dies den Datenschutzbestimmungen entspricht.

  8. Anpassbare Zielgruppen: GA4 ermöglicht es den Nutzern, Zielgruppen basierend auf ihren Interaktionen und ihrem Verhalten zu erstellen und zu personalisieren. Diese können dann direkt in Google Ads verwendet werden.

Diese Umstellung auf GA4 markiert eine wichtige Änderung in der Art und Weise, wie Google Nutzerdaten erfasst und analysiert, und bietet neue Möglichkeiten für eine tiefere und datenschutzfreundlichere Analyse.

Du brauchst Unterstützung bei der Umstellung auf GA4 oder hast allgemeine Fragen? Dann melde Dich gerne bei uns!

Kathas Herz schlägt seit ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation für Marketing. Als Teil des eology-Marketing-Teams kümmert sie sich um das Messe- und Eventmanagement der Agentur. Außerdem teilt Katha gern ihr gesammeltes eology-Wissen in Magazinen, Blogs und Zeitschriften.

Kontakt

Melde Dich
bei uns

  +49 9381 5829000