Content Outreach: Es ist wieder Workshopzeit!

28.09.202301 min

Am 11.09.2023 hat sich unser CO-Team für das Thema Zeitmanagement Zeit genommen und traf sich für einen ganztägigen Workshop im KreativQuartier. Unser Teamlead Annika hatte sich zusammen mit unserer Kollegin Aylin eine umfangreiche Agenda überlegt, bei der es neben Theorie auch ganz viel Praxis, Interaktion sowie genügend Pausen zum Austausch gab. Für Spiel & Spaß sorgte unser Teamlead Patricia, die an diesem Tag als Gamemaster fungierte und mehrere Spiele im Gepäck hatte.

Der Tag begann mit einem kleinen Spiel zum Aufwärmen. Die Tapfersten von uns durften auf unterhaltsame Weise ihr Gedächtnis trainieren. Wir adaptierten eine Version von „Am laufenden Band“ und stimmten uns so auf den Tag ein. Danach ging es mit dem ersten Thema und gleichzeitig dem Motto des Tages los: ZEITMANAGEMENT. Wir konnten das Wort im Laufe des Tages immer besser definieren, indem wir uns folgenden Punkten widmeten:

Zwischen den Themenblöcken gab es genug Raum zum Entspannen, Quatschen und selbstverständlich zum Naschen. 😋

CO Zeitmanagement Workshop Impressionen

Damit wir die Theorie mit in die Praxis nehmen und umsetzen können, haben wir Zeitmanagement-Methoden (wieder-)entdeckt, deren Namen man sich zum Glück einfach merken kann.😜

Hier ein kleiner Tipp für die Fleißigen unter Euch, die sich gerade Zeit nehmen, diesen Beitrag zu lesen, aber eigentlich noch gleich eine oder mehrere Aufgaben erledigen sollten. Du bekommst einen hilfreichen Einblick in die Pomodoro-Methode:

Ein Arbeitsintervall wird als „pomodoro“ (italienisch für Tomate) bezeichnet. Der Erfinder dieser Methode, der italienische Unternehmer Francesco Cirillo, gab dieser Technik den Namen Pomodoro, weil seine Küchenuhr die Form einer Tomate hatte! 🍅

Zum Abschluss gab es ein unterhaltsames Spiel und ein gemeinsames Feedback, so dass jeder wieder zu Wort kam und sich über den Tag und über das Thema – mit den frisch erworbenen Kenntnissen – nochmal äußern konnte. ToDo für die nächsten Wochen: Ein Aktivitätsprotokoll von zwei verschiedenen Arbeitstagen anfertigen, um potentielle Zeitfresser zu identifizieren und anschließend zu eliminieren! 💪

„Zeitmanagement bedeutet, die eigene Zeit und Arbeit zu beherrschen, anstatt sich von ihnen beherrschen zu lassen“ (Lothar J. Seiwert)

Justine Airiau gehört zu unserem Outreach Team und kümmert sich um den Linkaufbau für verschiedene Kunden. Als französische Muttersprachlerin ist sie insbesondere für den französischen Markt zuständig.

Kontakt

Melde Dich
bei uns

  +49 9381 5829000