
Bereits zum fünften Mal fand der KI Marketing Day in Wien statt. Unsere Patricia hat vor Ort einen Vortrag zur Rolle von UGC in der zukünftigen SEO-Landschaft gehalten. Das gesamte Recap gibt es hier. ... Weiterlesen
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29.05.2024 | 01 min |
Die Europäische Union hat mit dem AI Act ein bahnbrechendes Gesetz verabschiedet, das als erstes seiner Art weltweit umfassende Regeln für den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) festlegt. Am 21. Mai 2024 hat der Rat der EU-Mitgliedsstaaten den AI Act verabschiedet.
Das Gesetz zielt darauf ab, die Sicherheit und die Grundrechte der EU-Bürger zu schützen und gleichzeitig die Innovation im Bereich der KI zu fördern. Die Regelung basiert auf einem risikobasierten Ansatz und unterteilt KI-Anwendungen in verschiedene Risikokategorien:
Trotz der positiven Ziele gibt es auch Kritik. Einige Branchenvertreter befürchten, dass die strengen Regulierungen Innovationen behindern könnten. Die Bundesregierung muss den AI Act noch in nationales Recht überführen. Bundesdigitalminister Volker Wissing betonte dabei: „Wir benötigen KI in allen Bereichen, um unsere Gesellschaft zukunftsfähig zu gestalten und unsere Wirtschaft wettbewerbsfähig zu halten.“
Aktuelle Entscheidungen und Berichte der Bundesregierung zu Themen rund um KI findest Du hier. 📝
Der AI Act könnte weitreichende globale Auswirkungen haben. Während die USA und China noch keine vergleichbar umfassenden Regelungen haben, wird erwartet, dass das europäische Gesetz einen Standard setzen könnte, dem andere Länder folgen könnten.
Der AI Act markiert einen bedeutenden Schritt in der Regulierung von künstlicher Intelligenz (KI) und stellt sicher, dass diese Technologie sicher und im Einklang mit den Grundrechten der Bürger eingesetzt wird. Die Umsetzung des Gesetzes wird zeigen, wie gut die Balance zwischen Sicherheit, Grundrechten und Innovation gewahrt werden kann.
Olga Fedukov absolvierte ihr Studium im Bereich Medienmanagement an der Fachhochschule Würzburg. Im Marketingteam von eology ist sie verantwortlich für die ganzheitliche Vermarktung der Agentur über diverse Kanäle. Darüber hinaus übernimmt sie die Planung und Koordination des Content-Bereichs auf der Website sowie der eology-Webinare.
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