Die Herausforderung bestand darin, die Markenbekanntheit des Onlineshops für Designermöbel zu steigern und eine breitere Zielgruppe zu erreichen. Gleichzeitig galt es, durch gezielte Rabatte und exklusive Angebote während der Black Week 2024 den Verkauf anzukurbeln und einen Anstieg der Käufe zu erzielen.
Eine weitere Herausforderung war es, die Reichweite und Interaktionen zwischen Nutzern und AmbienteDirect zu erhöhen, Kunden zu gewinnen und das Engagement mit der Marke zu intensivieren. Durch neue und bekannte Influencer sollte das Vertrauen in die neuen Zielgruppen gestärkt werden. Denn diese wirken durch ihre Authentizität direkt auf die Follower ein und können die Marke auf eine vertrauensvolle Weise positionieren, um die Conversion-Rate zu erhöhen.
Egal ob der Austausch mit Influencern, der Einblick in tolle Einrichtungsstile oder die Umsetzung der Instagram-Posts mit Produkten von AmbienteDirect – alles inspiriert und macht Lust auf mehr. Das zeigen vor allem die Interaktionen und positiven Reaktionen der Follower und Nutzer, die die Kampagne sehen – und nicht zuletzt die Zahlen.
Im Rahmen der Influencer-Kampagne während der Black Week 2024 konnten wir vier Influencer gewinnen, die zu Beginn der Kampagne insgesamt 147.800 Follower mitbrachten. Mit dem gezielten Einsatz vielfältiger Content-Formate wie Stories, Reels und Posts haben wir die Reichweite effektiv gesteigert und AmbienteDirect erfolgreich in Szene gesetzt.
Während der knapp zweiwöchigen Kampagne konnten die vier Influencer insgesamt 17.615 Story-Views erzielen. Zwei Influencer ergänzten ihre Stories mit Reels, die weitere 8.279 Views generierten.
Die gesetzten Ziele für den Black Sale 2024 wurden erfolgreich übertroffen. Neben den eigenen Marketingaktionen von AmbienteDirect trugen auch die gezielten Influencer-Marketing-Maßnahmen maßgeblich zum Erfolg bei. Die Kombination aus internen und externen Maßnahmen sorgte für eine größere Reichweite während der Black Week.
Zuerst wurde eine Strategie für die Influencer-Kampagne entwickelt und die Ziele festgelegt. Die Strategie dient als Grundlage für das weitere Vorgehen und umfasst z. B. die Auswahl der Influencer, Zielgruppe, Zeitplan und die Contentformate. Für den Content wurden zudem Kreativitätsbriefings mit den Grundlagen und Werten von AmbienteDirect sowie den Vorgaben für die Kampagne erstellt.
Nachdem die Influencer für die Kampagne feststanden, haben wir gemeinsam mit der jeweiligen Influencerin die individuellen Content-Formate (Story, Reel, Post) festgelegt. Anschließend begann der Kreativprozess, bei dem der Inhalt der Postings besprochen wurde. Nach der Contentproduktion durch den Influencer wurde das Material zur finalen Abnahme an eology übergeben und war anschließend bereit für die Veröffentlichung.
Nach Auswahl und Überprüfung der Influencer wurde Kontakt aufgenommen und verschiedene Kooperationen vereinbart. Hier lag der Fokus auf Authentizität und Echtheit der Influencer und einer Followerzahl von 15.000 bis 80.000.
Nach einem festgelegten Zeitplan veröffentlichten die Influencer ihre vereinbarten Postings während und kurz vor der Black Week, markierten und bewarben dabei AmbienteDirect. AmbienteDirect repostete die Beiträge, wodurch wir die Synergien aller Kanäle nutzen konnten, um eine große Reichweite zu erzielen.
AmbienteDirect zählt zu den Pionieren im Onlinehandel für Design-Möbel in Deutschland. Bereits 1998 nahm das Unternehmen als einer der ersten Versender hochwertiger Designerstücke, Leuchten und Wohnaccessoires seine Tätigkeit auf. Seitdem hat sich AmbienteDirect kontinuierlich zu einem der führenden Anbieter in diesem Segment entwickelt.
Heute, 27 Jahre nach der Gründung, beschäftigt das Unternehmen über 50 Mitarbeitende. Der Hauptsitz befindet sich in München, ergänzt durch ein modernes Logistikzentrum mit einer Fläche von 50.000 Quadratmetern in der Nähe von Hannover.
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