eologyPresseCore Web Vitals Crashkurs für Website-Betreiber
Die Onlinemarketing Agentur eology hat für alle Interessierten einen 5-teiligen Crashkurs zum neuen Rankingfaktor Page Experience und den damit verbunden Core Web Vitals erstellt. Google führt diesen Rankingfaktor im Zuge eines Updates im Juni ein. Onlineshop-Betreiber und Webmaster sollten sich allerdings schon jetzt darauf vorbereiten, um Rankingverluste zu vermeiden.
Was umfasst der Crashkurs?
Teil 1: Ein 30-minütiges Video mit Martin Splitt (Google), in dem er exklusive Google-Insights gibt und die Core Web Vitals erklärt.
Teil 2: Video-Tutorial, wie die Teilnehmer herausfinden, ob bei der eigenen Seite Handlungsbedarf besteht.
Teil 3: Eine Checkliste mit möglichen Optimierungsansätzen.
Teil 4: Hilfestellungen in Form eines Video-Tutorials zum Umgang mit der Google Search Console und dem dort enthaltenen Core Web Vitals-Report.
Teil 5: Eine Vorlage für ein Google Data Studio Reporting. Mit diesem können die Teilnehmer die Metriken im Blick behalten. Inklusive Video-Erklärung, wie die eigenen Daten hinterlegt werden müssen.
Bei allen Teilen steht die Umsetzbarkeit in die Praxis klar im Vordergrund. Nach dem Crashkurs wissen die Teilnehmer, was die Core Web Vitals sind, wie sie ermitteln, ob Optimierungsbedarf besteht und wenn ja, was sie optimieren sollten. Außerdem lernen sie, wo und wie sie erste Verbesserungen einsehen können und wie sie die Werte in einem Reporting monitoren.
Die Anmeldung zum Kurs ist kostenlos, die Teilnehmer bekommen jeden Teil einzeln per Mail zugesendet. Unter folgendem Link können sich Interessierte für den Core Web Vitals Crashkursregistrieren:
Mithilfe der Core Web Vitals möchte Google einheitliche Qualitätssignale schaffen. Diese sollen die Nutzererfahrung der User mit einer Website quantifizieren, um so Vergleichbarkeit zu ermöglichen und Optimierungspotenziale zu identifizieren. Google möchte dadurch die Usability von Websites im Netz verbessern. Das Page Experience Update beinhaltet neben bereits vorhanden Signalen die neuen Metriken der Core Web Vitals. Gemeinsam werden alle Signale als „Page Experience“ als neuer Rankingfaktor eingeführt.
Über eology
eology ist eine auf Suchmaschinenmarketing spezialisierte Online Marketing Agentur. Mit den Kernkompetenzen Search Engine Optimization, Paid Advertising, Content Creation und Content Outreach unterstützt das Experten-Team die Kunden dabei, mit ihren Webseiten oder Onlineshops sichtbarer im Netz zu werden.
2010 gegründet, ist das Team mittlerweile auf über 80 Experten angewachsen. eology wurde bereits vielfach zertifiziert und ausgezeichnet und ist Träger des BVDW SEO Qualitätszertifikats in allen drei Kategorien (Strategie, OnPage, OffPage) sowie des BVDW SEA Qualitätszertifikats und des Deutschen Agenturpreises 2020. Außerdem zählt die Agentur zu Bayerns Best 50. eology ist Kununu Top Company, Kununu Open Company und unter den TOP 500 Focus Wachstumschampions 2021 sowie unter den TOP 20 Media-, Marketing- und PR-Agenturen des Mittelstands beim Focus Business Ranking 2020.
Ann-Kathrin Grottke hat ihr Medienmanagementstudium mit dem Bachelor abgeschlossen und ist Teil des eology-Marketing-Teams. Sie kümmert sich um die Verbreitung des gesammelten eology-Wissens, indem sie ihr Know-how in Magazinen, Blogs und Zeitschriften teilt.
Digitale PR ist ein fester Bestandteil des Online-Marketings. Mit diesem kraftvollen Werkzeug kannst Du dafür sorgen, dass Deine Website im digitalen Raum auffällt und Besucher anzieht. Im Whitepaper gehen die Autoren auf die Strategien und Best Practices der digitalen PR ein. Im neuen Whitepaper „Digitales Netzwerken: PR & Content-Strategien für Deinen ultimativen Offpage-Erfolg“ teilt die Online Marketing Agentur eology ihre Erfahrungen in diesem Bereich. ... Weiterlesen
Am 06.08.2020 war die Judith Gerlach, die bayerische Staatsministerin für Digitales, bei der Online Marketing Agentur eology in Volkach zu Gast. Begleitet wurde sie von der Abgeordneten des Bayerischen Landtags Barbara Becker, vom Volkacher Bürgermeister Heiko Bäuerlein und Wirtschaftsreferent im Kreistag Marcel Hannweber. eology ist eine Vorzeigefirma im digitalen Kontext, weshalb die Staatsministerin sich das Unternehmen näher anschaute. ... Weiterlesen
Datenanalyse ist mehr als nur das Verarbeiten von Zahlen. Es ist der systematische Prozess, in dem rohe Daten in sinnvolle Informationen umgewandelt werden. Im Whitepaper gehen die Autoren darauf ein, wie Du mithilfe von Tracking und Analytics einen Wettbewerbsvorteil erreichen kannst. ... Weiterlesen