TikTok, TikTok – So rennt die Zeit im Influencer Marketing: Recap zur SHIFT/MarKom Konferenz

18.10.202205 min

Die Trends innerhalb der Sozialen Medien entwickeln sich immer schneller. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Plattformen wie Instagram und TikTok nur der Unterhaltung dienten oder Influencer im kleinen Stil Produkte bewarben. Die Vermarktung über Social Media mit Hilfe von Influencern ist eine Marketing-Strategie, die für nationale und internationale Unternehmen immer weiter in den Fokus rückt. Um aktuelle Beobachtungen und Trends zu besprechen, organisierte der Veranstalter SHIFT/MarKom am 07.09.2022 eine Online-Konferenz zum Thema Influencer-Marketing. Damit auch wir von eology die neuesten Erkenntnisse in den Bereichen Influencer Marketing und Social Media Content erfahren, waren unsere Abteilungen Content Outreach und Content Creation unter den Zuhörern.

eology @ SHIFT/MarKom Konferenz
Influencer Marketing Konferenz

1. Chancen und Herausforderungen für das Influencer-Marketing

Sama Al-Naib, die Vorsitzende der Influencer Marketing-Abteilung und Stellvertretende Marketing-Direktorin von Digital Innovation (Europa & Afrika) von BCW Global erörterte die Möglichkeiten und Aufgaben im Marketing mit Influencern, die sich 2022 feststellen lassen:

2. Der große Durchbruch von und mit TikTok

Jörn Mecher, der Co-Founder & Managing Director von INTERMATE Media analysierte, wie Marken und Unternehmen mit Hilfe von TikTok der Durchbruch gelingt:

Es ist wichtig, dass die Vermarktung innerhalb einer Kampagne im gleichen Stil fortgeführt wird, um den Wiedererkennungswert bei den Usern aufrecht zu erhalten.

3. Diskussion: Influencer Marketing im Wandel!? Was haben die Creator Economy, der TikTok-Hype und die Krise verändert?

Gerade die Bereiche Social-Media und Online Marketing leben vom gemeinsamen Austausch zwischen Fachleuten. Thema der Diskussionsrunde im Rahmen der Konferenz war, inwiefern die Veränderungen der Influencer-Communitiy, der TikTok-Vormarsch und die Covid-Krise zu einem Umbruch im Influencer-Marketing beigetragen haben.

4. Bessere Performance durch das Marketing mit Influencern

In einer praktischen Case-Study gingen Moritz Wassereck, CEO & Gründer von IRION® Influencer Markting Suite, Eileen Dillenburg, Geschäftsführerin der fischerAppelt SQUAD und Franziska Pryzmusinski, Senior Managerin für Influencer Relations der fischerAppelt SQUAD der Frage nach, wie die Spielzeugpuppe „Barbie“ loyale Brand Communities aufbaut.

Mit Hilfe des Online-Tools IRION zeigten die Sprecherinnen auf, wie das Tool bei der Auswahl von Influencern einzusetzen ist. Die Sprecherinnen haben die diversen Filtermöglichkeiten vorgestellt, um passende Influencer für Marketingkampagnen zu finden. Nach folgenden Kriterien lässt sich filtern:

Die Arbeit mit einem solchen Tool ist hilfreich, doch es wird vorausgesetzt, dass Marketing-Experten die Ergebnisse richtig auswerten können.

5. Hindernisse und Anregungen für eine verbesserte Content Collaboration

Im letzten Vortrag analysierten Pascal Wabnitz, Gründer und CEO des Le Buzz Studios, und Björn Wenzel, Gründer und Geschäftsführer von Lucky Shareman, welche Herausforderungen und Empfehlungen sich aus einer optimierten Content Collaboration ergeben.

Unternehmen und Brands sollten lernen, den Influencern mehr Vertrauen zu schenken. Die Influencer wissen oftmals besser, wie sie eine bestimmte Zielgruppe oder Follower einfangen können. Dies erfordert allerdings auch, dass die Unternehmen von ihren herkömmlichen Marketing-Ideen lösen müssen, um offen für neue Ideen zu sein. Damit die Kampagnen überzeugen, müssen Influencer authentisch wirken. Dies gelingt, nur, wenn sie ihrem eigenen Stil treu bleiben.

Fazit

Aiden @ Influencer Marketing Konferenz

Es entwickelt sich der Trend, dass vor allem die Generation Z, die sich auch als „digital natives“ sieht, vermehrt TikTok nutzt und diese Plattform verstärkt als Suchmaschine wie Google nutzt. Daher wird es für Unternehmen und Marken immer wichtiger, Social Media und besonders TikTok innerhalb ihrer Marketingstrategien zu nutzen, um präsent zu sein und mit der Konkurrenz mithalten zu können.

Du bist auf der Suche nach geeigneten Influencern für deine Content Marketing Kampagne? Dir fehlt noch die richtige Social Media Strategie? Dann nimm’ doch direkt Kontakt mit uns auf und vereinbare einen unverbindlichen Beratungstermin oder einen kostenlosen Social Media Quick Check.

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