Neuer Look bei PDF-Suchergebnissen

01 min

Es gibt wieder visuelle Veränderungen in den Suchergebnissen der Google Mobile Search. Dieses Mal wird es für alle Webmaster interessant, die Content im PDF-Format haben, denn: Google zeigt seit neuestem Image-Thumbnails in den Suchergebnissen. Das bedeutet, dass Nutzer mehr visuelle Informationen über den Inhalt der PDF-Dokumente erhalten. So schaut das Thumbnail laut Brian Freiesleben aus:

John Müller selbst sagte vor nicht einmal zwei Jahren noch, dass PDFs nicht mobile friendly sind. Die neue Darstellung der PDFs in der mobilen Suche lässt allerdings darauf schließen, dass dieser Content jetzt prominenter wird. Seit letztem Jahr generiert Google auch schon Featured Snippets aus PDF-Inhalten. Falls Google das Thumbnail beibehält, würde das die Präsenz der betreffenden Webseiten in den SERPs erhöhen. Außerdem wertet es PDF-Dateien als Quelle für Suchergebnisse auf.

In Deutschland wurde diese Darstellung bisher allerdings noch nicht gesehen.

 

Ann-Kathrin Grottke hat ihr Medienmanagementstudium mit dem Bachelor abgeschlossen und ist Teil des eology-Marketing-Teams. Sie kümmert sich um die Verbreitung des gesammelten eology-Wissens, indem sie ihr Know-how in Magazinen, Blogs und Zeitschriften teilt.

eo:news

Kontakt

Dein Kontakt
zu uns

  +49 9381 5829000