Alles neu macht der September: Googles neue Linkattribute
16.09.2019
01 min
eologyeo:newsAlles neu macht der September: Googles neue Linkattribute
Letzte Woche ging ein Ruck durch die SEO-Welt! Google hat am
Dienstag zwei neue Linkattribute vorgestellt: rel=“sponsored“ und rel=“ugc“. Damit
reagiert die Suchmaschine auf aktuelle Entwicklungen, denn seit der Einführung
von rel=“nofollow“ vor fast 15 Jahren hat sich viel getan. Die neuen Attribute
erweitern die Möglichkeiten für Webmaster und verändern die Bedeutung von
nofollow grundlegend.
Was bewirken die Attribute?
Nofollow wurde eingeführt, um Kommentar-Spam zu verhindern.
Schnell hat es sich zu einer von Google empfohlenen Methode etabliert, um
gesponserte oder werbebezogene Links zu kennzeichnen. Die neuen Attribute eröffnen
Webmastern jetzt weitere Möglichkeiten, um Links für die Google-Suche
auszuzeichnen.
rel=“sponsored“
Dieses Attribut eignet sich für Links, die im Rahmen einer
Anzeige, eines Sponsorings oder einer Vergütungsvereinbarung entstanden sind.
rel=“ugc“
UGC bedeutet User Generated Content. Das Attribut hilft bei
der Kennzeichnung von Links, beispielsweise in Kommentaren oder Foren.
rel=“nofollow“
Mit Einführung der beiden oberen Attribute ändert sich auch
die Bedeutung von nofollow. Es sollte nur noch für Links auf Seiten genutzt
werden, die man nicht unterstützen möchte. Dazu gehört auch, dass keine
Ranking-Signale weitergegeben werden.
Diese Übersicht von MOZ bringt die Änderungen auf den Punkt:
Und was jetzt?
Keine Angst, existierende nofollow-Links musst Du nicht
ändern. Durch eine Umstellung auf die Attribute rel=“sponsored“ oder rel=“ugc“
würde sich bei gesponserten oder von Usern generierten Inhalten technisch
gesehen nicht viel ändern. Bei neuen Links solltest Du allerdings die neuen
Attribute verwenden. Google selbst versucht, auf dem eigenen Blog alle eventuell auftretenden Fragen zu diesem Thema zu beantworten.
Ann-Kathrin Grottke hat ihr Medienmanagementstudium mit dem Bachelor abgeschlossen und ist Teil des eology-Marketing-Teams. Sie kümmert sich um die Verbreitung des gesammelten eology-Wissens, indem sie ihr Know-how in Magazinen, Blogs und Zeitschriften teilt.
Vergangenen Dienstag hieß es ein viertes Mal: Auf die Plätze – Fertig – Los! Der eoRun ging in die nächste Runde und rund 600 motivierte Läufer aus über 90 Firmen nahmen an dem sportlichen Event teil. Erfahre hier alles über den diesjährigen Firmenlauf, die Strecke und die Sieger. ... Weiterlesen
Für einen Teil des eology Teams hieß es vergangene Woche: Auf die Trampoline, fertig, los! Neben sportlichem Ehrgeiz kam auch der Spaß und das Teambuilding in der Trampolinhalle nicht zu kurz. Erfahre alles über unsere Abenteuer auf den Trampolinen! ... Weiterlesen
Der KI-basierter Sprachassistent ChatGPT hat sich als wertvolles Werkzeug in vielen Bereichen etabliert. Doch wie jede Technologie hat auch ChatGPT seine Schwachstellen. Erkenne anhand folgender Merkmale sofort KI-erzeugt Texte und finde heraus, wie Du Fehler bei Deinen Texten vermeiden kannst. ... Weiterlesen
Deine aktuellen Cookie-Einstellungen verhindern die Darstellung eines externen Inhalts von Google Maps. Genehmige Sie das Laden des Inhalts, um die Karte sehen zu können.
Du möchtest die brandheißen News der Branche nicht verpassen?