Das neue Meta-Abo für Facebook & Instagram

23.11.2023

Meta, das Unternehmen hinter den populären sozialen Netzwerken Facebook und Instagram, hat kürzlich eine kostenpflichtige werbefreie Version ihrer Plattformen eingeführt. Facebook und Instagram sind zukünftig ohne Werbung verfügbar, wenn Du als Nutzer das neue Meta-Abo abschließt. Ausschlaggebend hierfür waren die Vorgaben aus der EU.

 

Das Meta-Abomodell

Europäische Nutzer der Social Media Plattformen Instagram und Facebook können beide Dienste gegen eine monatliche Gebühr komplett werbefrei nutzen. Alle Nutzer, die kein Abo abschließen möchten, bekommen weiterhin Werbung in ihrem Social Media Feed angezeigt.

Vorgaben aus der EU

Meta hat mit dieser Änderung auf die Anforderungen aus der EU reagiert. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in der Vergangenheit kritisch betrachtet, wie Meta die Zustimmung für die Nutzung von Daten zu Werbezwecken bei seinen Usern einholt. Durch die Einführung des zahlungspflichtigen Modells, wird dem User nun die Möglichkeit gegeben, selbst zu entscheiden, ob er seine Daten zur Verfügung stellen möchte oder nicht.

Was kostet das Meta-Abo?

Die Kosten für Dein Meta-Abo sind abhängig von dem Weg, auf welchem Du es erwirbst:

Von Apple und Google werden Gebühren für Verkäufe über die App-Stores erhoben, wodurch der höhere Preis über die Apps zustande kommt.
Hast Du Dein Abo erfolgreich abgeschlossen, so gilt dieses für alle verknüpften Facebook- und Instagram-Accounts in Deinem Accountcenter.

Doch Vorsicht! Ab dem 01.03.2024 werden zusätzliche Gebühren fällig:

  • Über den Browser: 6,00 € pro Monat & pro Account
  • Über iOS oder Andoriod: 8,00 € pro Monat & pro Account

Kathas Herz schlägt seit ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation für Marketing. Als Teil des eology-Marketing-Teams kümmert sie sich um das Messe- und Eventmanagement der Agentur. Außerdem teilt Katha gern ihr gesammeltes eology-Wissen in Magazinen, Blogs und Zeitschriften.

Kontakt

Melde Dich
bei uns

  +49 9381 5829000