Frankfurt, 6000 Menschen, ein Feuerwerk an Marketing-Inspiration. Wir haben unsere TOP-Learnings in einem Recap zusammengefasst. Direkt lesen. ... WeiterlesenThis is Marketing 2025: Zwei Tage voller Impulse und Netzwerk-Power
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| 23.10.2025 | 02 min |
Analytics Advisor ist ein neuer KI-gestützter Assistent, den Google aktuell in der Plattform Google Analytics 4 (GA4) testet. Dabei handelt es sich um eine Chat-ähnliche Oberfläche, über die sich Fragen zur Datenlage stellen lassen („Wie haben sich die Conversions im letzten Monat entwickelt?“). Die KI liefert daraufhin passende Berichte, Visualisierungen und Erklärungen und verweist direkt auf relevante GA4-Reports.

Chancen | Risiken |
|---|---|
Bessere Zugänglichkeit: Auch Einsteiger können komplexe Analysen durchführen, ohne tiefes GA4-Wissen. | Unklare Datenverarbeitung: Es ist noch offen, wie Trainings- und Nutzungsdaten gespeichert werden. |
Schnellere Entscheidungen: KI liefert in Sekunden Antworten, die sonst manuell erarbeitet werden müssten. | Datenschutzbedenken: Fehlende Transparenz über Datenquellen kann Compliance-Probleme verursachen. |
Höhere Effizienz: Marketing-Teams können Routineanalysen automatisieren und Zeit sparen. | Beta-Status: Der Dienst ist noch im Test; nicht alle Antworten sind konsistent oder vollständig. |
Personalisierung: Der Advisor berücksichtigt kontextabhängige Daten aus dem jeweiligen Property. | Fehleranfälligkeit bei komplexen Fragen: Vielschichtige oder segmentierte Analysen führen teils zu falschen Interpretationen. |
Strategischer Mehrwert: Bessere Dateninterpretation führt zu fundierteren Entscheidungen. | Kontrollverlust: Zu starke Automatisierung kann das kritische Verständnis der Daten verringern. |
Tabelle 1: Chancen und Risiken des Analytics Advisor bei GA4
Der Analytics Advisor stellt einen überzeugenden Schritt von Google in Richtung „KI-unterstützte Analytics“ dar – insbesondere innerhalb der GA4-Plattform. Für Marketing- und Daten-Teams könnte das Tool die tägliche Arbeit vereinfachen und beschleunigen. Allerdings sollten Anwender die Funktion kritisch einsetzen, insbesondere, solange der Roll-out noch nicht abgeschlossen und die Systemgrenzen nicht klar sind. Wer GA4 nutzt, sollte prüfen, ob der Analytics Advisor bereits verfügbar ist, ihn erst im Testmodus einsetzen und die Ergebnisse mit klassischen Reports vergleichen.
Jule Langheim studierte Medienmanagement an der Technischen Hochschule Würzburg. Bei eology ist sie im Marketingteam verantwortlich für die Contenterstellung und die Vermarktung der Agentur über die Social-Media-Kanäle.
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