Fünf Content-Trends für das Jahr 2020

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Content Trends 2020
Content Trends 2020

Content ist King – daran ändert sich auch im neuen Jahrzehnt nichts. Wir zeigen Dir, mit welchen Trends Du Deinen Content im Jahr 2020 voranbringst.

Storytelling

Jeder hört gerne eine gute Geschichte. Sie ziehen uns in ihren Bann, fesseln und begeistern uns. Die große Kunst des Geschichtenerzählens kannst Du Dir im Content-Marketing zunutze machen. Denn die Fülle an Informationen im Internet hat zur Folge, dass eintönige Texte oft nur überflogen oder überhaupt nicht gelesen werden. Die Botschaft dahinter bleibt dem Leser nur selten im Gedächtnis. Bietest Du ihm stattdessen eine Geschichte mit Hintergrund, ziehst Du ihn in Deinen Bann und hältst Dich nachhaltig in seinem Bewusstsein. Da Kaufentscheidungen oftmals über einen längeren Zeitraum getroffen werden, bietet Storytelling eine gute Möglichkeit, sich im Vergleich mit der Konkurrenz durchzusetzen.

Authentizität

Auch wenn die Verkaufszahlen im Internet stetig steigen, ist vielen Nutzern das Internet zu anonym und unpersönlich. Sie sind auf der Suche nach authentischen und persönlichen Werbebotschaften. Indem Content aufregend und gleichzeitig authentisch dargestellt wird, gewinnt er die Aufmerksamkeit der Nutzer. Das funktioniert unter anderem mit diesen Hilfsmitteln:

  • Testimonials
  • Kundenbewertungen
  • Hintergrundstorys
  • Live Content (Videos, Podcasts etc.)

Authentischer, hochwertiger Content ist außerdem glaubwürdig. Das spielt in Zeiten von Daten-Diebstahl und Fake-News eine entscheidende Rolle. Mit authentischen Inhalten baust Du nicht nur Vertrauen auf, sondern präsentierst Dich dem Leser sympathisch und echt.

Featured Snippets

Kurze und knackige Informationen – das ist es, was der Leser (meistens) will. Mit Snippets (dt. Schnipsel), also kurzen Zusammenfassungen über dem eigentlichen Text, erhält der Leser auf einen Blick alle wichtigen Informationen. Möchte er weitere Infos, muss er den Rest des Textes lesen. Gut geschriebene Snippets animieren den Nutzer zum Weiterlesen. Ein großer Vorteil der Textschnipsel: Sie werden von Google immer wieder als sogenanntes Featured Snippet ausgespielt. Diese erscheinen in den SERPs als erstes organisches Ergebnis.

Abbildung 1: Suchergebnis zu Content in Google Maps (Featured Snippet blau markiert), Quelle: Google

Da die URL in der Vergangenheit zusätzlich ein weiteres Mal auf Platz 1 angezeigt wurde, war beim Featured Snippet gerne von der „Position Null“ die Rede. Inzwischen zeigt Google die URL des Featured Snippets nicht noch einmal als eigenständiges Ergebnis an, weshalb diese Bezeichnung inzwischen falsch ist. Die Suchmaschine möchte damit eine „Deduplizierung“ (lt. Google) der Suchergebnisse vermeiden.

Übrigens: Ein Featured Snippet muss nicht unbedingt ein Text sein, auch Videos, Tabellen oder Grafiken werden von Google als solches ausgespielt. Ob ein Inhalt als Featured Snippet erscheint, entscheidet die Suchmaschine alleine. Wenn Content für ein Featured Snippet in Frage kommen soll, muss er aber folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Korrekte Informationen
  • Kurz und knapp (max. zwei Sätze, kurze Liste etc.)
  • Auf einem Smartphone anzeigbar

Snackable Content

Bei Snackable Content handelt es sich um Informationen, die kurz und knapp zusammengefasst werden. Wie der kulinarische Snack, lässt sich Snackable Content schnell und nebenbei konsumieren. Der Fast Food Content begegnet uns in verschiedenen Formen, zum Beispiel:

  • Videos
  • GIFs
  • Memes
  • Infografiken
  • Kurze Textpassagen
  • Instagram-Posts

Snackable Content hat den Vorteil, dass der Nutzer ihn schnell unterwegs „snacken“ und ihn über Social Media weiterverbreiten kann. Er ist also perfekt geeignet, wenn Du deine User unterwegs schnell mit Informationen versorgen möchtest.

Perfekte Mischung

Kurz, informativ, mobile optimiert – so soll Content im Jahr 2020 aussehen. Stimmt, aber nur teilweise. In vielen Bereichen wünscht sich der Leser einen ausführlichen Ratgeber mit holistischem Content, der ihn umfassend zu einem Thema berät. Deine Aufgabe ist es, die perfekte Mischung aus umfangreichen Ratgebertexten, kurzen Beiträgen, Videos, Grafiken und Co. zu finden. So versorgst Du jeden Nutzer mit dem Content, den er sucht und kannst eine breite Zielgruppe ansprechen. Bevor Du Content produzierst, solltest Du Dich immer fragen: Welche Art von Inhalten rankt für die jeweilige Suchanfrage?

Fazit

Die mobile Revolution setzt sich fort. Nutzer möchten Informationen gerne in kleinen Häppchen serviert bekommen. Snackable Content heißt die Lösung, also Videos, Memes oder Infografiken, mit denen Informationen schnell aufgenommen werden können. Trotzdem solltest Du darauf achten, dass Du flexibel bleibst und Content-Snacks, holistischen Content, zum Beispiel in Form von ausführlichen Ratgebern, gegenüberstellst. Durch Storytelling und Authentizität hebst Du Deinen Content gegenüber anderen Plattformen hervor und bleibst dem Leser nachhaltig im Gedächtnis. Ein weiterer wichtiger Punkt für 2020: Voice Search. Diesen haben wir bereits in unseren Content-Trends 2019 thematisiert. Außerdem findest du dort Infos zu:

  • Content-Strategie
  • Nutzer-Intention
  • Content Siloing
  • User Experience

Du benötigst Hilfe bei der Texterstellung? Die Experten aus unserer Content Creation beraten Dich gerne und unterstützen Dich bei Bedarf mit hochwertigem SEO-Content. In unserem News-Bereich informieren wir Dich außerdem über die SEO-Trends 2020.

 

Christoph Herbig hat sein Studium mit dem Master in Germanistik an der Uni Würzburg abgeschlossen. Bei eology ist er als Content Creator und sorgt dafür, dass keine Content-Fragen offen bleiben.

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