Suche
  •    09381 - 58290 00
Suche Menü

eology hat die Titelstory in der aktuellen Website Boosting

eology Titelstory in der Ausgabe #10 der Website Boosting

In der aktuellsten Ausgabe #10 der Website Boosting, haben eology-Entwickler Daniel Friedrich und Geschäftsführer Daniel Unger mit dem Artikel „Speedboosting“ die Titelstory liefern können. Es geht dabei um das viel diskutierte Thema Website-Geschwindigkeit.

eology Titelstory in der Ausgabe #10 der Website Boosting

eology Titelstory in der Website Boosting

Die Ladegeschwindigkeit einer Website gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Seit April 2010 ist Website-Speed sogar ein Rankingfaktor bei Google. Die Geschwindigkeit einer Website sollte man jedoch nicht nur aus diesem Grund optimieren. Vielmehr sollte man dies tun, um die User seiner Seite zufriedenzustellen. Eine langsame Website macht niemanden Spaß und führt vielleicht zum Frust der potentiellen Kundschaft. In Deutschland sind zudem über 15% der Onliner noch mit einer Schmalband-Verbindung unterwegs. Das sind laut der aktuellen (N)Onliner-Studie immerhin 8 Millionen Menschen!

In dem Artikel beschreiben Daniel Friedrich und Daniel Unger zum einen, wie man herausfinden kann, dass die eigene Website oder der Onlineshop zu langsam lädt, und zum anderen, wie man dies ändert. Wenn Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website schnell und einfach herausfinden möchten, empfehlen wir den Einsatz von Google Page Speed. Diesen Test kann man mittlerweile bequem online ausführen.

Bei den Optimierungsmöglichkeiten ist es empfehlenswert, sich vor allem den Bildern einer Website zu widmen. Hier liegt nämlich das größte Potential. Mit dem Tool smush.it kann man z.B. Bilder ohne Qualitätsverlust komprimieren und dadurch die Dateigröße verkleinern. Aber auch CSS bietet mit so genannten CSS-Sprites und Shorthand-Anweisungen eine Menge Optmierungspotential. Es gibt jedoch noch viele viele weitere Möglichkeiten die Ladegeschwindigkeit zu optimieren. Welche das sind, kann man auf insgesamt 9 Seiten in der aktuellen Website Boosting nachlesen.

 

Autor:

Die eology GmbH arbeitet für ihre Kunden den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung (PPC / Google AdWords), Usability / Conversionoptimierung und Social Media. Dabei bieten wir maßgeschneiderte Lösungen rund um die Themen Online-Marketing und E-Commerce an.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Zeitschrift Website Boosting – Ausgabe 10 | Tobias Scheible

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.