Suche
  •    09381 - 58290 00
Suche Menü

Google „Digital Workshop“ in Nürnberg mit eology

Über einen Zeitraum von 6 Wochen fand in Nürnberg der „Digital Workshop“ für all diejenigen statt, die erste Schritte in die Online Welt setzen möchten. Aber natürlich auch für Fortgeschrittene, welche die ersten Schritte bereits erfolgreich hinter sich gebracht haben und sich jetzt ans Fine Tuning wagen, ihr Know How erweitern oder auffrischen wollten, war etwas geboten.  Alle, die sich nicht zu den genannten Zielgruppen zählen, waren ebenfalls willkommen, um beispielsweise einfach mal etwas „Google-Luft“ zu schnuppern. 😉 Von eology sind wir mit 3 Mitarbeitern vor Ort gewesen und hatten die Ehre einen kompletten Tag zu füllen, welcher natürlich mit Vorträgen zu unseren unterschiedlichen Themengebieten gespickt war.

Einführung in die Online-Welt – Wie Kunden heute am besten erreicht werden

In diesem Slot wurden alle Besonderheiten und Regeln der Online-Welt näher unter die Lupe genommen. Wir alle wissen, dass wir unser komplettes Einkaufsverhalten, aber auch die Art und Weise der Informationsbeschaffung in den letzten Jahren stark verändert haben. Linear zu den rasant wachsenden Möglichkeiten, die uns im Internet geboten werden, verändert sich auch unser Konsumverhalten. Der Trend hin zur Benutzung von Smartphones wächst unaufhaltsam und hat mittlerweile höchsten Stellenwert erreicht. Was Website-Betreiber hierbei in Bezug auf die mobile Optimierung beachten müssen, wurde hier nochmals kommuniziert. Die wichtigsten und ersten Schritte, die kleine und mittlere Unternehmen im Online Marketing angehen können, wie beispielsweise „Google My Business“, standen auch auf der Tagesordnung.

Abbildung 1: Philipp Weigand beim Vortrag "Einführung in die Online Welt"

Abbildung 1: Philipp Weigand beim Vortrag „Einführung in die Online Welt“

 

SEA – Erfahren Sie alles rund um bezahlte Suchmaschinen- und Displaywerbung

Klar, hier dreht sich alles um bezahlte Suchergebnisse und die dazugehörigen Suchanfragen. Bei täglichen 200 Millionen Suchanfragen kann man sich gut vorstellen, dass ein großes Interesse besteht, mit dem eigenen Suchergebnis, wie hier in Form einer Anzeige, mitzumischen. Auch für Unternehmen mit stationärem Ladenlokal ist dies eine sehr bedeutsame Angelegenheit. Zu den behandelten Themen gehörte außerdem, dass Google für den ausschließlich online-präsenten Shop immer wieder jede Menge an Neuerungen parat hat. Ganz egal ob Sitelinks, Snippet Erweiterungen, Call outs oder aber Bewertungen innerhalb einer AdWords-Anzeige – alle denkbaren Änderungen wurden von uns ganz genau durchleuchtet und an Beispielen aufgezeigt.

Abbildung 2: Die Location in google-typischer Atmosphäre

Abbildung 2: Die Location in google-typischer Atmosphäre

 

SEO – Warum eine gute Nutzererfahrung für Ihre Auffindbarkeit wichtig ist

Im großen Feld der Suchmaschinenoptimierung tummeln sich jede Menge unterschiedlicher Disziplinen. Wichtig war es uns, den Teilnehmern zu vermitteln, woraus eine Website bestehen muss, um richtig gut gefunden zu werden – und das nicht nur von der Suchmaschine, sondern auch vom Nutzer! Technische Bestandteile, über die man Bescheid wissen muss, sowie inhaltliche Komponenten, die nicht vernachlässigt werden dürfen, sind ganz genau erläutert worden. Social Media-Aktivitäten, aber auch die wichtigen Backlinks sollte man als Websitebetreiber immer im Blick haben – dann klappt´s auch im SEO 😉

Abbildung 3: Die Location in der Nürnberger Innenstadt

Abbildung 3: Die Location in der Nürnberger Innenstadt

 

Die Themen weiterer Vorträge im Überblick:

  • Online-Kanäle – Wie Sie Ihre Kunden mit Social Media, Video & Co. erreichen und halten
  • Web Analytics – Strategien den Nutzerbedürfnissen anpassen
  • Weltweit Wachsen – Trainings unserer Partner rund um digitalen Export

Autor:

Philipp Weigand ist als Online Marketing Consultant bei der eology GmbH tätig. Er berät Interessenten hinsichtlich möglicher Strategien für Ihr Online Marketing.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.