Suche
  • Jetzt anrufen! 09381 - 58290 00
Suche Menü

OnPage.org Expert Event 2017 in Düsseldorf

Ein Tag. Ein Saal. 110 Teilnehmer. Viel SEO. Eine Menge OnPage.org.

Das OnPage.org Expert Event fand gestern zum siebten Mal statt. Diesmal hat sich das Team von OnPage.org dafür entschieden, den Weißwurstäquator gegen das Düsseldorfer Altbier zu tauschen, sodass das Expert Event zum ersten Mal in Düsseldorf stattfand.  Aus diesem Grund machten sich gestern drei wissenshungrige eology-Mitarbeiter mit voller Energie und Einsatzbereitschaft auf den Weg nach Düsseldorf – auch wenn der Wecker für alle sehr früh klingelte. Denn wir hatten eine Mission. Dieses Jahr wollen wir das OnPage.org Expert Zertifikat wieder mit ins Bürology bringen. Auch letztes Jahr war das eology Team in München beim OnPage Expert Event, um an der Zertifizierung teilzunehmen.

eology Team beim Onpage.Org Expert Event in Düsseldorf

Abbildung 1: eology Team beim OnPage.Org Expert Event

Für das Zertifikat steht letztendlich auch eine offizielle Prüfung an, die jeder Teilnehmer bestehen musste, um sich OnPage.org Expert nennen zu dürfen. Hiermit können die Beteiligten ihre Expertise im Umgang mit der OnPage.org Software bestätigen lassen. Alle Anwesenden, die die Prüfung erfolgreich ablegen, erhalten das OnPage.org Expert Siegel sowie eine Auszeichnung zum Einbinden auf ihre Webseite.

Darüber hinaus begeisterte das Expert Event die Besucher mit tollen Speakern, leckerem Essen und einer entspannten Atmosphäre. Alle Teilnehmer wurden gleich beim Ankommen von dem fleißigen OnPage-Team und einem Brunchbuffet herzlich begrüßt.

Leckeres Brunchbuffet grüßt die Teilnehmer

Abbildung 2: Ein leckeres Brunchbuffet gleich zur Begrüßung

 

Keynote von Joost de Valk – learnings from building Yoast SEO

Nach dem leckeren Brunchbuffet wurde das OnPage.org Expert Event am 20.06.2017 von Marcus Tandler eröffnet. Nach Vorstellung der Agenda wurde auch schon der erste Speaker Joost de Valk vorgestellt. Joost de Valk, Gründer und CEO von Yoast, hielt einen spannenden Vortrag über die Entwicklung von Suchmaschinenoptimierung und gab uns dabei lehrreiche Tipps für langfristige SEO Erfolge. Dabei sollte nie außer Acht gelassen werden, dass Google seinen Algorithmus natürlich jederzeit wieder verändern und anpassen kann. Wertvoller Content und eine ausgezeichnete Seitenstruktur sind dabei unerlässlich für eine gute User Experience, die als ein der wichtigsten Rankingfaktoren und der Schlüssel zum langfristigen SEO Erfolg gilt.

Spannender Vortrag von Joost de Valk

Abbildung 3: Spannender Vortrag von Joost de Valk

 

Tipps und Tricks im täglichen Umgang mit OnPage.org Software

Neben Branchen-Insights bekamen Besucher die Gelegenheit die internen OnPage-Experten aus verschiedenen Abteilungen persönlich zu treffen. Sie ermöglichten es dem Publikum im direkten Dialog die OnPage.org Software noch besser kennenzulernen und stellten Tipps und Tricks für den täglichen Umgang vor. Ebenfalls ein wichtiger Tipp davon: OnPage.org Reports nicht blind trauen, sondern auch bei Auffälligkeiten kritisch hinterfragen.

Insbesondere ging es bei diesem Vortrag um die optimalen Einstellungen für den Crawler, das Feature Filterfunktionen und andere wichtige OnPage-Kennzahlen wie OnPage Score (OPS) und Organic Performance Index (OPI). Gerade durch die richtige Benutzung von Filter- und Crawlereinstellungen lässt sich die manchmal mühsame OnPage-Arbeit leichter erledigen. Auch hier konnten ausgiebig Fragen gestellt werden. Da war für OnPage-Einsteiger als auch Spezialisten sehr viel dabei.

 

Spezialfunktionen des OnPage-Tools

In einer anderen Session zeigten uns die Experten von OnPage noch einige spezielle Features des OnPage-Tools. Dabei wurde vor allem auf die Möglichkeit der Verknüpfung von Google Analytics und Search Console Daten mit OnPage.org Daten eingegangen. Dank der Verknüpfung der OnPage.org Projekte mit den entsprechenden Google Tools ist es möglich, Webanalysedaten dazu zu nehmen, um weitere Optimierungspotentiale zu identifizieren und die Auswertung von bereits ergriffenen Maßnahmen zu überprüfen.

 

Der OnPage Expert Test

Es wurde für uns anschließend ernst. Nachdem wir mit Kenntnissen und leckerem Essen beköstigt wurden, war es an der Zeit, unser eigenes SEO und OnPage-Wissen unter Beweis zu stellen. Innerhalb von 20 Minuten 40 Fragen zu beantworten, sorgten für sowohl Spannung als auch Unruhe, doch am Ende durften sich alle glücklich und wohlverdient OnPage-Experte nennen.

19402387_1336225009765668_674773379_o

Abbildung 4: Wir genossen die schöne Location in Düsseldorf und die entspannte Atmosphäre

Unser Dank gilt OnPage.org für die Chance, an solch einem gut organisierten Event teilzunehmen. Wir hatten einen tollen Tag in Düsseldorf und freuen uns jetzt schon darauf, nächstes Mal wieder dabei zu sein.

Autor:

Sung Pham

Sung Pham studierte E-Commerce an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg. Bei der eology GmbH berät sie Kunden im Bereich SEO und SEA.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.