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Herausragende Leistung wird gewürdigt: Wir sind für den SEMY Award nominiert!

„And the Oscar goes to …!“ Am 16. März 2016 werden sich unsere Chefs Daniel Unger und Axel Scheuering sowie Dr. Beatrice Isgró, Christian Stephan und Kai Spriestersbach ein wenig fühlen wie Eddie Redmayne, Christian Bale und Jennifer Lawrence. Denn wir sind für den SEMY Award nominiert. Auserwählt sind wir aufgrund der herausragenden Leistung bei der Content-Marketing-Kampagne für unseren Kunden „KÜCHEN QUELLE“. Diese zeichnet sich nicht nur durch einen Hammer-Content aus, sondern auch durch einen Traffic-Zuwachs sowie einen Zugewinn an einer ganzen Menge neuer Rankings.

Verleihung des Deutschen Suchmarketingpreises findet erst das zweite Mal statt. Eine prominente zwölfköpfige Fachjury kürt in insgesamt 15 Kategorien Gewinner aus den Bereichen SEO und SEA sowie Onlinemarketing-Persönlichkeiten für das Jahr 2015. Den Vorsitz der Jury hat Bastian Grimm (VP Organic Search Peak Ace AG) inne, der zusammen mit Marcus Tandler (Tandler.Doerje.Partner, OnPage.org-Gründer) auch durch den Abend führen wird. Der SEMY Award steht unter der Schirmherrschaft von Ilse Aigner, bayerische Staatsministerin für Wirtschaft, Medien, Energie und Technologie.

In welcher Kategorie sind wir nominiert?

SEMY Award

Nominiert ist die eology GmbH in der Kategorie „Beste SEO/ Content Marketing Kampagne“. Der Preis ehrt eine innovative Kampagne des Jahres 2015, mit der die Agentur herausragende und nachhaltige Ergebnisse erzielt hat. Wichtig für die Nominierung ist, dass mit internen und / oder externen Ressourcen inkl. Agenturen und / oder Beratungen die organischen Ergebnisse optimiert worden sind. Dabei fließen insbesondere die Kreativität in der Umsetzung (Content Format/e, Thema und Aufmachung), Innovation und ROI (z.B. Links, Social Interaktion, Traffic, usw.) in die Bewertung ein. Auserwählt für den SEMY Award ist der Küchenratgeber für unseren Kunden „KÜCHEN QUELLE“.

Welche Ziele verfolgen wir mit einer Content-Marketing-Kampagne?

Content-Marketing kann gezielt genutzt werden, um die Bekanntheit einer Marke, eines Shop- oder Websitebetreibers im Netz zu vergrößern und dadurch mittelbare Conversions zu generieren. Im Vergleich zu anderen Online-Marketing-Kanälen wie Affiliate-Marketing und SEA ist dies ein neuer, frischer Weg und eine effiziente Möglichkeit, eine größere Reichweite zu erzielen. Dazu werden interessante Inhalte nutzer- und qualitätsorientiert aufbereitet und in ansprechender Form (z.B. als Infografik, E-Book, PDF-Ratgeber) dargestellt. Auf diese Weise können sich Website- oder Shopbetreiber als Experten auf einem Gebiet profilieren und Vertrauen bei ihrer Zielgruppe erzeugen.

Unser Grundsatz beim Content-Marketing ist der gleiche wie für die Erstellung von Shoptexten: Content ist King! Im Idealfall ist der Content nämlich so gut, dass er sich von selbst (viral) verbreitet. Darüber hinaus nutzen wir gezielt aktives Seeding, um Links und Social-Mentions zu erreichen. Ist der Content von hoher Qualität – wie es beim Küchenratgeber für KÜCHEN QUELLE der Fall ist – ist dies nicht schwierig und das Seeding von Erfolg gekrönt, weil Webmaster, Blogger und Redakteure ihn gerne teilen werden.

Was zeichnet unsere Kampagne für kuechen-quelle.de aus?

Bei KÜCHEN QUELLE haben wir uns gemeinsam mit unserem Kunden für eine langfristige Content-Marketing-Kampagne entschieden. Hintergrund ist, dass die Analyse der Zielgruppe und des Marktes ergeben hat, dass das Thema „Küchenkauf“ sehr beratungsintensiv ist. Gefragt sind daher umfangreiche und qualitativ hochwertige Informationen.
In Absprache und enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden haben wir einen umfassenden Küchenratgeber entwickelt, der mit ausführlichen und anschaulichen Informationen den Nutzern viel Mehrwert bietet. Die Inhalte beziehen sich zum einen auf den Küchenkauf an sich und beschäftigen sich mit dem Design, der Planung sowie mit Küchenelementen und Elektrogeräten. Zum anderen thematisieren sie weiterführende Themen rund um Küche sowie Kochen und geben beispielsweise Tipps zur richtigen Lagerung von Lebensmitteln, Reinigung verschiedener E-Geräte sowie für die Küchenhygiene.
Vor der Texterstellung hat Content Strategy Consultant Dr. Beatrice Isgró in einer umfassenden Recherche Bedürfnisse, Fragen und nutzerrelevante Themen identifiziert. Die redaktionellen Texte konnten in kurzer Zeit sehr gute Rankings für viele unterschiedliche informationelle Suchanfragen erreichen, für welche Kategorieseiten meist nur schwer ranken können. Das Projekt zeigt, wie Websites ihre Ranking-Potentiale erweitern können, indem sie mit den Nutzern ihr Fachwissen teilen. Dabei sollten – wie in unserem Beispiel – gute redaktionelle Arbeit und Suchmaschinenoptimierung Hand in Hand gehen.

Was nutzt der beste Content, wenn niemand etwas von ihm weiß? Deshalb hat eology auch das Seeding bei diesem Projekt übernommen. D. h. wir haben uns durch den Aufbau von Kontakten zu küchenrelevanten Websites darum gekümmert, dass diese über unseren Küchenratgeber berichten. So konnten wir auch einige aus SEO-Sicht wichtige neue Backlinks aufbauen, die sich nun positiv auf die Rankings des Küchenratgebers und der Küchen Quelle Website auswirken.

Zusammen mit eology konnten wir ein überaus erfolgreiches Content-Marketing-Konzept entwickeln und umsetzen, das unsere Erwartungen bei weitem übertroffen hat. Insbesondere hat unsere SEO Visibility profitiert und wir freuen uns auch jetzt noch über viele neue Links und Social-Mentions, die durch das Seeding hinzukommen.“

Enrico Stange, Leiter E-Commerce der Küchen Quelle GmbH

Wir freuen uns schon auf das Gala-Event im Kesselhaus in München. An den beiden folgenden Tagen, 17. und 18. März 2016, sind wir auf der Search Marketing Expo (SMX) vertreten. Auf der führenden Fachkonferenz für Suchmaschinenoptimierung und –marketing im deutschen Sprachraum stellen sich die Gewinner mit ihren Arbeiten vor. Wir hoffen natürlich, dass wir diese Ehre haben werden. Drückt uns zusammen mit dem eology-Team die Daumen.

Autor:

Dr. Beatrice Isgró

Beatrice Isgró ist promovierte Sprachwissenschaftlerin und hat Germanistik und BWL mit Schwerpunkt Marketing an der Uni Würzburg studiert. Sie ist bei der eology GmbH als Teamleiterin der Online Redaktion tätig und berät unsere Kunden als Content Strategy Consultant.

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